ein feines lammragout mit serviettenknödel und rotkraut steht bei uns heute auf dem speiseplan. zum rezept - relativ einfach in der zubereitung - sehr fein im geschmack - einfach einmal ausprobieren!
die zutaten
1kg lammfleisch aus der schulter oder keule
ein bund suppengrün
2 zwiebeln
2 knoblauchzehen
0,5 l rotwein
0,5 l suppe
2 el tomatenmark
salz, pfeffer, rosmarin, thymian
3 lorbeerblätter
wacholderbeeren
100g champignons
öl
für die semmelknödel
250g knödelbrot
0,2 l milch
2 eier
eine zwiebel
salz, muskat
petersilie
mehl
die zubereitung
das ausgelöste lammfleisch kleinwürfelig schneiden und in einem bräter in öl rundum scharf anbraten. das fleisch würzen, aus dem bräter nehmen und kurz beiseite stellen.
das gemüse klein schneiden und im bräter in öl anbraten, mit einem schuss rotwein ablöschen und wiederum einkochen lassen. diesen vorgang noch zwei mal wiederholen.
tomatenmark einrühren, mit rotwein wiederum ablöschen, das fleisch zugeben und mit suppe so weit aufgießen, dass das fleisch bedeckt ist. gewürze zugeben und im backrohr bei 170 °C weich schmoren. je nach fleisch - dauer etwa 90 minuten bis 2 stunden - zwischendurch eventuell aufgießen. die klein geschnittenen champignons gegen ende der garzeit zugeben und einrühren.
den bratensaft mit maisstärke auf die gewünschte konsistenz abbinden!
für die knödel die fein gehackte zwiebel in butter goldgelb anrösten, eier mit milch versprudeln, salz, muskat und gehackte petersilie dazugeben. nun alles über das knödelbrot gießen und gut durchmischen - kurz einziehen lassen.
die masse in zwei teile teilen und jeweils zu einer rolle formen, leicht mehlieren und in klarsichtfolie und alufolie fest einrollen.
die serviettenknödel in kochendem salzwasser etwa 15 minuten köcheln lassen! anschließend herausnehmen und abkühlen lassen!
die serviettenknödel in kochendem salzwasser etwa 15 minuten köcheln lassen! anschließend herausnehmen und abkühlen lassen!
aus den folie wickeln , in fingerdicke scheiben schneiden und in einer pfanne in butter auf beiden seiten bei mittlere hitze goldgelb anbraten.
fertig zum anrichten! wir servieren unser lammragout mit serviettenknödel und rotkraut - zum rezept!
lammfleisch aus dem mostviertel
[dieser beitrag enthält unentgeltliche werbung!]
Kommentare
Kommentar veröffentlichen