krautkipferl

fischiscooking, krautkipferl
hausgemachte krautkipferl - bestens geeignet  als fingerfood, für das buffet oder, wie bei uns heute, als kleine mahlzeit für zwischendurch ...einfach mal ausprobieren!  

die zutaten

eine pkg. blätterteig
100g weißkraut, sehr fein geschnitten
eine zwiebel
100g creme fraiche
75g geriebener käse
ein ei zum bestreichen
2 el petersilie
salz, pfeffer, kümmel

die zubereitung

für die fülle zwiebel fein hacken, in einem topf in öl anschwitzen, fein geschnittenes kraut zugeben, mit salz, pfeffer und kümmel kräftig würzen und kernig weich dünsten.

das kraut auskühlen lassen, mit creme fraiche und mit petersilie vermischen.

den blätterteig entrollen und in dreiecke der gewünschten größe schneiden. die krautfülle auf die breitere seite des dreiecks auftragen, den rand mit verquirlten ei einstreichen und von der breitseite her zu kipferl einrollen.

die kipferl noch einmal mit ei bestreichen und nach bedarf mit geriebenem käse bestreuen.

die kipferl auf einem mit backpapier ausgelegten backblech im auf 200°C vorheizten rohr ca. 17 - 20 minuten goldgelb backen.

wir servieren unsere kipferl heute mit einem kräuterdip und hausgemachtem erdäpfelsalat! die fülle der kipferl lässt sich in der nicht - vegetarischen variante natürlich toll mit speck verfeinern!

gutes gelingen!







Kommentare