spareribs aus dem ofen

fischiscooking, spareribs, ofen, backofen
spareribs  - heute einmal nicht vom grill, sondern im backofen zubereitet!  das fleisch löst sich ganz leicht vom knochen und schmeckt köstlich! als beilage gibt es semmelknödel und sauerkraut, verfeinert mit paprikapulver, lorbeerblätter, wacholderbeeren, honig und einem schuss bier!

die zutaten 

schweineripperl 
für unsere marinade 
ketchup 
olivenöl
ein schuss bier
salz, pfeffer, grillgewürz
honig
sojasauce
zwei knoblauchzehen


die zubereitung

für die marinade die zutaten vermischen, die ripperl kräftig einreiben und über nacht im kühlschrank einziehen lassen.
etwa 2 stunden vor der zubereitung herausnehmen und zimmertemperatur annehmen lassen.

ein backblech mit alufolie auslegen, mit öl bepinseln und die ripperl mit den knochen nach unten einlegen. mit alufolie bedecken und bei 150°C umluft etwa 1,5 bis 2 stunden braten.

die folie abnehmen, die ripperl noch einmal gut mit marinade einpinseln und offen bei 170° C etwa weitere 30 minuten braten. das fleisch kurz rasten lassen - fertig zum anrichten!

als beilage gibt es bei uns heute semmelknödel - zum rezept - und sauerkraut, verfeinert mit parikapulver, lorbeerblätter, wacholderbeeren, honig und einem schuss bier! 

gutes gelingen!


Kommentare