törn 2020 - kornaten, jezera und tribunj


Fischis weiter on tour - wir liegen mit unserer Bavaria 29 über Nacht am Steg der Konoba Levrnaka in den Kornaten. Eine wunderbarer Morgen nach einer ruhige, sternenklare Nacht bricht an.....

Einfach zum Nachlesen : hier geht es zum ersten Teil unseres Berichts - törn 2020-von tribunj nach skradin, zum zweiten Teil - törn 2020 - von skradin nach murter und zur Fortsetzung törn 2020- in den kornaten

Donnerstag

Morgensport ist wieder angesagt! Ein kurzer Spaziergang auf den Hügel hinter der Konoba mit einem herrlichen Blick über die Kornaten und einer gegenüberliegenden Badebucht – das  Farbenspiel des Meeres – von hellblau über türkisch bis dunkel – sehenswert!

Wir genießen die morgendliche Ruhe und ein kleines Frühstück auf der Terrasse der Konoba!

Ein Blick auf die Wetteraussichten für den heutigen Tag – sonnig, warm, leicht windig mit ruhiger See! Wir wollen zurück auf die Insel Murter mit dem Ziel Jezera und einer Übernachtung in der dortigen Marina, das Wetter passt!

Wir genießen noch einmal das Ambiente der Kornaten – karge,kleine Inseln spiegeln sich im glasklaren Wasser – ein Traum!

 

Ein kurzer Abstecher zur Insel Zakan im Süden der Kornaten – die Konoba auf der Insel mit Steganlage wurde kürzlich modernisiert und bietet gehobenen Standard! Das merkt man auch  an den Anlegern - zahlreiche Riesenyacht liegen vor Ort bzw. ankern in der Bucht!

Wir verlassen die Kornaten und steuern auf die Insel Murter zu – etwa auf halber Strecke finden wir bei der kleinen Otocic Duzac einen wunderbaren Ankerplatz, wo wir die nächsten Stunden die Ruhe, die Sonne, das Meer genießen!

Anschließend laufen wir von Süden kommend zwischen dem Festland und der Insel Murter Richtung Jezera ein. Die kleinen, vorgelagerten Inseln mit zahlreichen Ankermöglichkeiten sind sehr reizvoll, es ist aber sehr wenig Betrieb am Wasser.

Ein Marinero erwartet uns bereits bei der Einfahrt in die Marina und weist uns einen sehr ruhigen Liegeplatz zu, rund um uns liegen nur unbewohnte Charterschiffe!

Damit der Brauch nicht abkommt – ein Manöverschluck ist angesagt!

Wir wollen den Tag angenehm ausklingen lassen und spazieren in das nahe gelegene Dorf – wenig Touristen - sehr, sehr ruhig – für uns sehr angenehm!

In der Konoba Leut finden wir ein lauschiges Plätzchen für unser Abendessen – eine sehr freundliche Bedienung serviert uns frischen Fisch mit Mangold mit einem sehr gutem Preis – Leistungsverhältnis!

Eine sehr ruhige und angenehme Nacht ….mit Schlaf im Freien!

Unser Logbuch:

Fahrzeit:        2, 5  Stunden

Wegstrecke:  27,5   Seemeilen

Freitag

Wir haben einen ruhigen Tag geplant – nach einem sehr ausgiebigen Spaziergang mit anschließendem Frühstück an Board legen wir ab!


Nach einem weiteren Tankstopp im Hafen nehmen wir Kurs Richtung Heimathafen Tribunj.

Zuvor wollen wir allerdings den Tag noch einmal zum Relaxen nutzen! Wir ankern unmittelbar nach der Ausfahrt in der Nähe der Oticic Hrbosnjak – einfach wunderbar!

Die letzte Etappe unseres Törns bricht an – wir legen die kurze Wegstrecke in den Heimathafen in Verdrängerfahrt entlang der Küste zurück.

Anlegen – abstellen – ein toller Törn neigt sich zu Ende!

 Zum Abendessen haben wir die Konoba Plavi Val gewählt!  Das Lokal liegt direkt am Meer in der Sovlje - Antic – Bucht!

Ein sehr freundlicher Chef begrüßt uns und wir entscheiden uns für seine Empfehlung – ein Drachenkopf aus dem Rohr mit Kartoffeln und Gemüse, dazu besten Hauswein – einfach wunderbar!

 Mit einem tollen Blick über die Bucht neigt sich ein toller Tag zu Ende, als Dessert – Eisvanilleknödel und Schnaps, wie so oft, auf Haus!

Hauseigenes Olivenöl wird auch angeboten und verkauft – das richtige für unsere fischiscooking - mediterrane Küche zu Hause!

Herzlichen Dank an den Chef Drazen Cvitan für die ausgezeichnete Bewirtung!

Die letzte Nacht an Board – bei einem „Absacker“ bei Kerzenlicht lassen wir die viele Eindrücke dieses tollen Törns noch einmal Revue passieren – einfach sehr schön!


Unser Logbuch: Fahrzeit:   1 Stunde Fahrstrecke: 5,5, Seemeilen


Samstag

Am nächsten Morgen – eine sehr professionelle Übergabe des Bootes an die  Charterfirma Kristjan Antic , alles bestens und ohne Probleme – abschließend auschecken und – ab nach Hause! 

Auf Grund der Coronakrise werden an der Grenze Kroatien – Slowenien die Fahrzeuge stichprobenartig kontrolliert, es kommt bei uns zu einer zweistündigen Verzögerung, aber grundsätzlich gibt es keine größeren Probleme!

Nach etwa 9 stündiger Fahrzeit kommen wir wieder zu Hause an!

Fazit:

Das Revier: mit der Ausgangsmarina Tribunj bietet die Region wunderbare Buchten, Anker - und Anlegeplätze, Konobas  und Marinas auf relativ engem Raum, daher ideal für einen Wochentörn!

Die Corona - Krise: Anfang Juli 2020 - mit einem Boot in der Inselwelt unterwegs zu sein ist sicherlich eine der besten Urlaubsmöglichkeiten in dieser schwierigen Zeit - mit und unter Beachtung der Hygienemaßnahmen ...alles problemlos! 

Unser Boot - die Bavaria 29 der Charterfirma Kristjan Antic ist für 2 Personen für einen Törn aus unserer Sicht sehr gut geeignet - läuft gut, mäßiger Spritverbrauch, gut ausgestattet ( Joysticksteuerung) und die Charterfirma - sehr gut!

insgesamt daher - sehr zu empfehlen und wir kommen gerne wieder!

[dieser beitrag enthält unentgeltliche werbung!]



Kommentare