törn 2020 -von skradin nach murter

fischis wieder einmal on tour - mit der fortsetzung unseres motorboottörns mit start in der marina tribunj nach skradin! heute nehmen wir kurs richtung insel murter!

zum nachlesen - hier geht`s zum ersten teil unseres berichts - törn 2020-von tribunj nach skradin

Montag

Nach dem Frühstück, wie üblich an Board, wählen wir unser nächstes Etappenziel! Da für die kommende Nacht sehr starke Bora vorausgesagt wird, entscheiden wir uns die Insel Murter mit der Marina Hramina anzulaufen.

Die problemlose Abfahrt Richtung Murter, das Wetter sonnig und leicht windig!

Unsere Bavaria 29 S von der Charterfirma Antic liegt wunderbar im Wasser!  Um auf der sicheren Seite zu sein, fahren wir zügig die Westseite der Insel Murter hinauf  bis vor die die Insel Zminjak mit der gleichnamigen Konoba, wo wir uns in der Nähe einen Ankerplatz suchen.  

Die Badepause wird kurz gewählt, wir wollen rechtzeitig in den schützenden Hafen einlaufen!

Wir laufen sicher und problemlos ein, die Marineros sind aber bereits sehr beschäftigt, ein Boot nach dem anderen kommt an, zahlreiche Segler laufen hintereinander bzw. beinahe gleichzeitig ein!!

 Zum Abendessen wählen wir das Restaurant finefood murter – ein  tolles Lokal in einer kleinen, engen Gasse!

Das Restaurant bietet mediterrane Küche vom Feinsten - vom perfekten  Service über das Speisenangebot, der Qualität der Produkte bis zur Zubereitung und Präsentation – einfach ausgezeichnet! Wir wählen Muscheln buzzara- die Sauce ist einfach sensationell, Scampi in Tempurateig, ein Wolfsbarschfilet und Kalamari in Weinsauce!


 Fazit – sehr empfehlenswert und wir kommen gerne wieder!

 Abschließend ein kurzer Abendspaziergang durch die Stadt- es ist heute relativ viel Betrieb!

Die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm liegt im Hafen in der Luft - um 2 Uhr nachts setzt dann die Bora heftig ein! Dem Segler neben uns holt der Wind das anscheinend schlecht fixierte Großsegel, nur mit großer Mühe kann er das Segel wieder reffen – Glück gehabt!

Die Nacht ist naturgemäß sehr unruhig, der Wind pfeift in den Wanten, aber wir liegen geschützt und überstehen den Rest der Nacht ohne größere Vorkommnisse!!

Unser Logbucheintrag: Fahrzeit: 3 Stunden   Wegstrecke : 27 Seemeilen

Dienstag

Bis in den späten Vormittag bläst die Bora  sehr heftig- wir liegen aber nach wie vor sehr gut geschützt und ohne Probleme!

Wir unternehmen unseren Spaziergang, wetterbedingt etwas kürzer – ein Frühstückseinkauf im nahen Markt – und frühstücken an Board!

Der Wetterbericht für den heutigen Tag – windig bis sehr windig, bewegte See, sonnig! Die Entscheidung fällt uns damit leicht, wir bleiben einen weiteren Tag im sicheren Hafen!

Damit zum kurzen Tagesbericht: Lesen, Sonnen, Stadtspaziergang, ..einfach relaxen und genießen!

Für den Abend haben wir wieder im Restaurant finefood murter reserviert – wir wählen eine ausgezeichnete Fischsuppe, Garnelen gebacken und auf Empfehlung des sehr netten Chefs des Hauses  Fregola sarda mit Tintenfisch  und zum Abschluss Dessert surprise for two -  der Geschmack und die Präsentation - einfach sensationell!

Wie in Kroatien häufig üblich, nach dem Essen - ein Schnaps auf Haus oder waren es diesmal doch mehrere…!



Der Wind legt sich, die Nacht an Board verläuft wieder sehr ruhig!

Für die nächsten Tage wird wieder ruhiges, stabiles Wetter vorausgesagt - die Kornaten rufen - aber das ist wieder eine andere Geschichte!




 


Kommentare