törn 2020 - von tribunj nach skradin

fischis wieder einmal on tour - sommer, sonne, meer genießen bei unserem bootstörn 2020 in kroatien! trotz coronakrise starten wir heuer in tribunj mit dem ersten ziel richtung süden  nach sibenik und den flusslauf der krka hinauf nach skradin!

Samstag

nach einer problemlosen, nächtlichen Anfahrt - ein Stau an der slowenisch - kroatischen Grenze um 3 Uhr nachts wegen der Coronakrise - erreichen wir am frühen Vormittag unseren Ausgangshafen Tribunj.

 

Das Dorf liegt nur wenige Kilometer nördlich von Vodice, besonders reizvoll ist die auf einer kleinen Insel liegende Altstadt, die mit einer Steinbrücke mit dem Festland verbunden ist.

Wir unternehmen einen kurzen Spaziergang rund um die Altstadt und treffen uns anschließend mit dem Chef Kristjan im Büro seiner Charterfirma Kristjan Antic in der Sovlje – Anticbucht. Wir haben für eine Woche eine  Bavaria 29 - Lili -  gechartert. 

Die  Übernahme unseres Bootes ist in der MarinaTribunj geplant. Die sehr gut ausgestattete Marina verfügt über mehr als 200 Liegeplätze im Wasser, einer hervorragenden Infrastruktur und ist, bedingt durch die Lage, ein guter Ausgangspunkt für Törns.

Wir übernehmen unsere Bavaria 29, das Boot ist in einem hervorragenden Zustand und bietet für zwei Erwachsene reichlich Platz für einen Törn.Ein Kompliment an die Charterfirma - die Mitarbeiter sind bei der Übergabe und den Erklärungen sehr nett und bemüht.

Wir richten uns an Board ein – erster Manöverschluck inklusive - um anschließend in das Dorfzentrum zum Abendessen zu gehen.

Wir wählen auf Empfehlung die Konoba Luna - direkt am Meer mit einer schönen Terrasse!

Die Konoba bietet typisch regionale Küche - wir entscheiden uns für frischen Fisch vom Grill - eine Dorade , die  ausgezeichnet schmeckt!

Wir sind nun schon ein wenig müde  - ein kurzer Bummel zurück in die Marina – es wird eine ruhige und angenehme Nacht!

Sonntag

Wie bei unseren Törns und Urlauben üblich – ein  morgendlicher Spaziergang wird absolviert! Wir marschieren die Uferpromenade entlang durch das Dorf, genießen die ersten Sonnenstrahlen, um anschließend die kleine Kirche oberhalb des Dorfes  am Hügel Sveti Nikola zu besuchen. Von hier oben bietet sich ein mit  toller Ausblick auf das Dorf, die Marina und die vorgelagerten Inseln bis zu den Kornaten – eine Empfehlung!

 Der Gemüsestand und der Bäcker haben ebenfalls bereits geöffnet, wir versorgen uns mit Gemüse, Obst und Gebäck und genießen unser erstes Frühstück an Board!

 Das Wetter zeigt sich sonnig, warm und leicht windig!

Wir wollen heute das Ziel Skradin ansteuern und legen  um 11 Uhr problemlos Richtung Sibenik ab!

Wir suchen uns nahe der Insel Zlarin einen Ankerplatz und vertreiben uns die Zeit mit Schwimmen, Sonnen, Lesen…und einem wunderbar angerichteten Aperol Spritz!

Weiter geht unser Törn nun Richtung Sibenik, wo uns bei der Einfahrt in die Bucht die wuchtige Festung St. Nikolas - Sibenik erwartet!  Die Industrie – und Hafenstadt Sibenik ist für uns heute nicht interessant, wir fahren daher den Fluss Krka aufwärts Richtung Skradin.

Skradin ist ein beliebtes Törnziel und wird als „Tor zum Krka Nationalpark“ bezeichnet, steht unter Denkmalschutz und ist einer der ältesten Städte des Landes. Der Ort dient als Eingangsbereich zu den bekannten Krka Wasserfällen und einer unberührten Naturlandschaft!

Die Krka ist mindestens 8m tief und kann von Booten und Yachten bis Skradin befahren werden. An beiden Uferseiten gibt es zahlreiche Muscheln -  und Austernzuchten, nach kurzer Fahrt erreichen und überqueren wir den Prokljan -  See, mit 11 km² den viertgrößten See Kroatiens!

Da wir die Wasserfälle bereits auf dem Landwege besucht haben, fahren wir nur eine kurze Runde in der Marina bzw. dem Stadthafen und legen dann unmittelbar vor der Autobahnbrücke in der Konoba Vidrovaca an.

Die Konoba ist eine gute Alternative zur Marina in Skradin. Der Steg ist etwa 40 m lang, mit Mooringleinen Wasser und Strom, die idyllisch gelegene Konoba bietet beste regionale Küche!

Neben uns am Steg liegt ein sehr netter Däne  - Lars mit seiner Frau Ann – greetings to Denmark – wir unterhalten uns, baden und relaxen am Steg, sehr angenehm!


Das Abendessen in der Konoba – wir wählen als Vorspeise frische Austern und  ein gemischtes Fischteller, gefolgt von Steaks vom Thunfisch und Rind, dazu ausgezeichneten Hauswein, sehr zu empfehlen!



Um Mitternacht Bettruhe - wir genießen eine sehr ruhige Nacht an Board!

Unser Logbucheintrag: Fahrzeit:       3 Stunden      Wegstrecke:  20 Seemeilen

Weiter geht unser Törn Richtung Insel Murter, aber das ist wieder eine andere Geschichte....!

                             [dieser beitrag enthält unentgeltliche werbung!]

                                                       Charterfirma Kristjan Antic



Kommentare