törn 2019 - von veli rat über simuni nach rab


fischis wieder on tour - mit der fortsetzung  unseres bootstörns in kroatien! wir übernachten in der marina veli rat auf dugi otok und fahren weiter richtung norden mit dem weiteren etappenziel simuni auf der insel pag!


zum nachlesen- hier der teil1 unseres törns - von rab nach zadar ,teil2 -  in den kornaten und teil 3 nach veli rat auf dugi otok.

am frühen morgen - tagwache in der marina veli rat - unser charterboot bavaria s29 von stella yachtcharter in rab liegt sehr ruhig in der marina. 

unser üblicher spaziergang führt uns aus der marina hinaus in das naheliegende dorf. die häuser sind hier teilweise sehr baufällig, die gegend karg, aber entlang der langgezogenen bucht bieten zahlreiche privatpensionen ihre zimmer an. 

wir zahlen in der marina , wasser wird gegen eine gebühr und mit coins abgegeben, kaufen im kleinen markt frisches brot und frühstücken wie gewohnt an board.

der wetterbericht meldet für nachmittag und den kommenden tag verstärkt windig, wir entscheiden uns kurs auf pag mit einer übernachtung in der marina simuni zu nehmen.

als einer der ersten in der marina legen wir um etwa 9.15 uhr  ab . wir wählen die route westlich entlang der otok molat hinauf richtung norden bis zur insel ist, wo es zwischen den beiden inseln eine schmale durchfahrt gibt.

der wind frischt auf, leichte wellen rollen an, wir nehmen kurs südlich von olib und ankern für einen zwischenstopp sehr geschützt am südlichen ende der unbewohnten insel planik.
wir genießen die ruhe, das sehr saubere, angenehm warme meer und setzen unser fahrt am nachmittag richtung marina simuni fort.

in der marina herrscht wenig betrieb, bei windigen verhältnissen gelingt das anlegemanöver im zweiten versuch, aber wir liegen anschließend sicher und geschützt.

der wind frisch nun zusehends auf, der neben uns liegende sehr nette segler, ein in münchen lebender neuseeländer mit einem jahresliegeplatz werkt sehr geschäftig an seinem boot! auch wir bereiten uns auf den kommenden, stärkeren wind vor und kontrollieren sämtliche leinen!

für das abendessen haben wir telefonisch in der konoba didova kuca reserviert. wir kennen das lokal bereits aus dem vorjahr- hier unser törnbericht von 2018 -   und kommen sehr gerne wieder! 
das liebevoll gestaltete ambiente, die lage mit blick über die bucht, die freundlichkeit der bedienung und natürlich die präsentation und der geschmack der speisen sind hervorragend - eine klare empfehlung!
nach dem hervorragenden essen kaufen wir im daneben liegenden supermarkt frische lebensmittel ein und spazieren zurück richtung marina.
die vorhersage des wetterberichts stimmt - es erwartet uns eine sehr windige, aber problemlose nacht!

am nächsten morgen bleibt es sehr windig, daher der entschluss – wir verbringen einen weiteren tag in der sicheren marina!

der morgendliche spaziergang, lesen, baden, faulenzen, erfahrungsaustausch in der marina ...der tag vergeht wie im flug!
die wetterlage beruhigt sich zusehends und am abend steht ein weiterer besuch der konoba didova kuca am programm - die käsevariation verdient eine spezielle empfehlung!!!!
zurück an board - eine sehr ruhige nacht steht heute an! 

am nächsten morgen - die wetteraussichten melden für die morgenstunden ruhige see...daher sofortiges ablegen mit kurs richtung rab! 
nach einer problemlosen fahrt mit außergewöhnlich wenig betrieb erreichen wir bereits am vormittag die stadt rab!

tanken im stadthafen, ankern in der nahen eufemia - bucht, entspannen und am späten nachmittag erfolgt die rückkehr in unseren "heimathafen" an die mole beim restaurant ACO in barbat!
mit einem wunderbaren abendessen auf der terrasse bei unseren freunden geht unser törn 2019 zu ende!
die letzte nacht an board unseres bootes gibt uns die gewissheit....es wird nicht unser letzter törn gewesen sein!

 [der beitrag enthält unentgeltliche werbung!]

Kommentare