törn 2019 - von rab nach zadar

fischis wieder einmal on tour - sommer, sonne, meer genießen bei unserem bootstörn in kroatien! wir starten bei unseren freunden auf der insel rab mit dem ersten ziel richtung süden - zadar beziehungsweise die vorgelagerte insel ugljan.

nach einer problemlosen anreise über graz, marburg, zagreb , senj treffen wir am freitag nachmittag bei unseren freunden im restaurant ACO ein. nach einem herzlichen willkommen beziehen wir für eine nacht ein zimmer bei marica dedic und genießen den abend auf der wunderbaren terrasse des restaurants!
für samstag haben wir bei stella yacht charter in rab unser boot reserviert, eine bavaria 29 S. das sportboot ist neuwertig, bestens ausgestattet und bietet für 2 erwachsene reichlich platz für unseren törn!nach der übernahme richten wir uns an der mole von ACO wohnlich ein um anschließend am bootsstammtisch im restaurant den abend so richtig ausklingen zu lassen.
die erste nacht an board - windstill, angenehm ....

der erste tag an board - sonntag

wir zählen auch im urlaub meist zu den frühaufstehern - ein morgentlicher spaziergang steht auf dem programm. dabei besorgen wir uns frisches gebäck und genießen anschließend das erste frühstück an board!

die kontrolle der wettervorhersagen ist angesagt - die apps von windfinder, seahelp, nis unterstützen uns dabei! für die kommenden tage wird eine schönwetterperiode angekündigt - heiß, mit wenig wind und wellen - ideal für motorboofahrt!

wir legen um etwa 9.00 uhr mit dem ziel richtung süden - zadar - ab! mit langsamer fahrt geht es von barbat den kanal hinauf bis rab, hinüber zur nordspitze von pag und anschließend der insel entlang bis simunj.

von dort nehmen wir kurs auf die insel vir, wo wir eine ausgiebige pause mit sonnen, lesen, baden,...einlegen.     

nun sind es nur mehr wenige seemeilen bis zadar. zwischen dem festland und der insel ugljan frischt der wind nun etwas auf, zahlreiche segler nützen die guten bedingungen!
wir laufen  langsam in den hafen der stadt ein, besichtigen dabei die hafenorgel, die uns durch die sanften wellenbewegungen mit musik begleitet!

nach einer hafenrunde entscheiden wir,  einen liegeplatz auf der gegenüberliegenden insel ugljan in der marina olive island oder in preko zu suchen!
nach kurzer fahrt laufen wir um etwa 14.30 uhr in sutomiscica in die marina olive island ein, der marinero weist uns einen liegeplatz zu - trotz seitenwind gelingt das anlegemanöver ohne probleme!

nach einem manöverschluck besichtigen wir die sehr gepflegte anlage mit bestens betreuten sanitäranlagen, einem restaurant, einem pool und einem kleinen strand - sehr empfehlenswert!
wir verbringen den restlichen nachmittag mit baden. lesen und reservieren für das abendessen einen tisch im restaurant der marina - dieses ist modern eingerichtet, sehr freundliches personal umsorgt uns bestens. wir wählen scampi, tunfisch, goldbrasse,....ausgezeichnet!
mit unserem obligatorischen absacker an board geht unser erster wunderbarer törntag zu ende....bei sternenklarem himmel fast schon kitschig!
und weiter geht unser törn - richtung kornaten...aber das wird wieder eine neue geschichte!

dieser beitrag enthält unentgeltliche werbung!





Kommentare