törn 2019 - veli rat auf dugi otok


fischis on tour - unser motorboottörn führt uns heute von der marina zut über den kornateneingang bei katina entlang der langgezogenen insel dugi otok richtung norden in die marina veli rat!
unser tag beginnt mit einem  herrlichen sonnenaufgang über der bucht  der marina zut auf der gleichnamigen insel!


zum nachlesen- hier der teil1 unseres törns - von rab nach zadar und die fortsetzung -  in den kornaten!
die herrliche morgenstimmung begleitet uns beim täglichen spaziergang. von der marina führt ein schmaler gehweg der bucht entlang zu den beiden naheliegenden lokalen festa und der konoba sandra.

die fischerboote sind  bereits unterwegs -  wir wandern ein kleines stück die anhöhe hinter den lokalen hinauf und genießen den herrlichen blick über die bucht.
auf dem rückweg kaufen wir brot im kleinen markt in der marina und zahlen die hafengebühr. 
auf den inseln in den kornaten ist strom und wasser knapp, daher wird der zugang zeitlich begrenzt. strom und wasser gibt es am vormittag zwischen  8 und 12 uhr und am abend bis 24 uhr.

nach  und während des frühstücks wird die tagesplanung mit der kommenden route besprochen - wir wollen entlang der langgestreckten insel dugi otok hinauf bis in die marina veli rat fahren! 

der wetterbericht - wie in den letzten tagen - heiß, relativ ruhige see, leichter wind....

wir legen um 9 uhr ab und entschließen uns kurzfristig noch einmal die landschaftliche schömheit des kornateneingangs zu genießen. wir umrunden die insel katina und fahren noch einmal durch die engstellen mala und veli proversa.
nun geht es richtung norden vorbei am ort sali nach zaglav, wo wir einen problemlosen tankstopp einlegen!
in der bucht  bei brbinj suchen wir uns einen anker- und badeplatz - entspannen, sonnen, lesen,... 

es sind nun nur mehr wenige seemeilen bis zu unserem heutigen etappenziel - der marina veli rat .
in der bucht vor der marina liegt eine megayacht mit hubschrauber vor anker - ein riesending!
bei leichtem wind und wellen legen wir mit hilfe des freundlichen marineros ohne problem an - beim anschließenden rundgang durch die marina gibt es im kleinen market einen manöverschluck. in der marina bietet sich nun "hafenkino" pur - zahlreiche boote laufen ein!

die marina veli rat - idyllisch gelegen in der bucht pantera im norden der insel dugi otok, ist mit einer rezeption, sanitäranlagen und einem kleinen markt ausgestattet.
von der marina sind es nur wenige schritte bis in das dorf - ein kleiner markt , eine pizzeria galeb und die konoba lanterna stehen zur auswahl. 

wir entscheiden uns für die konoba lanterna - die bewertungen im internet sind sehr unterschiedlich! 
wir essen ausgezeichnet -  oktopus vom grill, risotto mit scampi, hauswein , die bedienung freundlich, das preis - leistungsverhältnis ist für uns in Ordnung!
zurück an board - die stege sind ziemlich besetzt, zahlreiche chartersegler sind unterwegs - laute musik dröhnt von einem der nebenboote! wir haben dabei glück - die musikrichtung liegt  mit rock, pop, blues und jazz auf unserer wellenlänge!
die nachtruhe wird aber eingehalten - bei sternenklarem himmel sagen wir - gute nacht!

und morgen steht die nächste etappe unseres törns an - aber das ist wieder eine andere geschichte!



Kommentare