hausgemachte käsewurst

 

fischiscooking, geräuchtere käsewurst,

wir werfen wieder einmal unseren räucherofen an - wir stellen eine pikant gewürzte, geräucherte und gegarte käsewurst her! wie lieben den milden, rauchigen geschmack der leicht getrockneten käsewurst!

die zutaten

70% schweinsschopf oder schulter
30% bauchfleisch

pro kg fleisch
20g pökelsalz
2g pfeffer
2g parikapulver
2g bruner zucker
2g knoblauchgranulat
2 el erdäpfelstärke
majoran nach geschmack
125g emmentaler, gewürfelt
wurstdarm

die zubereitung

das fleisch würfelig schneiden und im tiefkühler kurz überkühlen. in der zwischenzeit die gewürze mischen und den käse ebenfalls würfelig schneiden.

die gewürze gut mit dem fleisch vermengen und durch die mittlere scheibe des fleischwolfes drehen. die so entstandene wurstmasse mit den händen kräftig durchmengen, so dass eine homogene masse entsteht. käsewürfel zugeben und noch einmal gut durchmischen.

diese masse anschließend in därme füllen, wir verwenden heute kunstdärme der größe 55/ 40.

die wurstmasse fest einfüllen, mit einem wurstband abbinden und allfällige lufteinschlüsse mit einer nadel frei stechen!

die würste über nacht zum trocknen aufhängen und anschließend im räucherofen warm räuchern. rauchtemperatur etwa 80° , etwa eine stunde , anschließend im räucherofen nach geschmack weiter kalt räuchern.

die abgekühlten würste im  78°C heißen wasser etwa 45 minuten brühen! 

abschließend zum  trocken bis zur gewünschten härte aufhängen!

gutes gleingen!








Kommentare

  1. Geht die Wurst auch mit Rind oder Geflügel?

    AntwortenLöschen
  2. Da habe ich keine Erfahrung - mit Rind oder Geflügel alleine wird die Wurst sicherlich zu trocken, ein gewisser Anteil an Fett/Schweinefleisch wird wohl dabei sein müssen! Lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen