spaghetti spargel carbonara

fischiscooking, spaghetti, carbonara, spargel
ein einfaches und schnell zubereitetes pastagericht, das sich an einen italienischen nudelklassiker orientiert, steht bei uns heute auf dem speiseplan. eier und schinken oder speck sind gute begleiter für grünen und weißen spargel, bei der pasta ist erlaubt, was vorrätig ist - und vegetarier lassen den speck einfach weg!

 die zutaten - für 2 personen

400g spargel, weiß und grün
spaghetti etwa 240g
2 eier, 2 knoblauchzehen
80g speck, für die vegetarische variante einfach weglassen
butter, salz, pfeffer, parmesan, frühlingszwiebel

die zubereitung

in einem großen topf wasser zum kochen bringen,kräftig  salz zugeben und spaghetti nach packungsanleitung bissfest kochen!  

tipp: die nudeln eher eine minute früher aus dem topf nehmen, sie ziehen dann später in der pfanne noch nach!

in einer pfanne den klein geschnittenen spargel in öl anschwitzen, etwas spaghetti - kochwasser zufügen und den spargel kernweich dünsten. ein stück butter, knoblauch und speck zufügen und kurz ziehen lassen. mit salz und pfeffer abschmecken.

spaghetti abseihen, dabei etwas nudelwasser auffangen, nudeln in der pfanne mit der spargelmischung vermengen,  durchrühren, nach bedarf noch etwas etwas nudelwasser beifügen und kurz durchziehen lassen.

in einer schüssel eier, salz und pfeffer  mit parmesan nach bedarf verquirlen und die masse in der pfanne über die spaghetti leeren, kräftig  unterrühren, sodass die eier nicht stocken - mit dem restlichen parmesan und frühlingszwiebeln  bestreuen und sofort servieren!

gutes gelingen - buon appetito!

Kommentare