pasta und kürbis - ein original neapolitanisches rezept

fischiscooking, pasta mit  kürbis, pasta e zucca

pasta in einer cremigen kürbissauce oder pasta e zucca ist ein rezept aus der neapolitanischen küche - relativ einfach, schnell und sehr gut. das besondere dabei - die nudeln werden direkt im gedünsteten und zerkleinerten kürbis gekocht - ähnlich einem risotto! auf diese weise geben die nudeln ihre gesamte stärke ab und nehmen die würze auf  - sehr empfehlenswert!

die zutaten - für 2 personen

150g nudeln ( am besten eine relativ kleine sorte, bei uns heute casarecce)
500g kürbis
olivenöl 
eine zwiebel
2 knoblauchzehen
frische petersilie
salz, pfeffer
wasser
chili nach bedarf

die zubereitung

in einem größeren topf öl erhitzen, knoblauch im ganzen, klein geschnittenen zwiebel und chili nach bedarf zugeben und leicht anschwitzen. 

den kürbis kleinwürfelig schneiden, in den topf geben, anrösten und gelegentlich umrühren. knoblauch entfernen, mit etwa 250 ml wasser aufgießen, würzen und bei kleiner flamme etwa 20 minuten einkochen.

den kürbis mit einem kochlöffel zerdrücken, kürbisstücke können noch sichtbar sein!  nach bedarf etwas wasser zufügen, die sauce sollte nicht zu dick sein. 

die sauce aufkochen, nudeln zugeben und bei mittlerer hitze al dente kochen. nach bedarf wasser zugeben!
das ergebnis sollte eine pasta e zucca al dente sein, cremig und perfekt mit kürbissauce getränkt!

am ende des garvorganges noch einmal abschmecken, petersilie unterrühren und nach bedarf mit parmesan bestreut servieren!

buon appetito! 



Kommentare