in der region valdobbiadene - prosecco

 

fischis  wieder einmal on tour - diesmal in der region valdobbiadene. die wiege  des prosecco  lässt sich wunderbar über die erste italienische weinstraße entdecken, die sich zwischen den städten conegliano und valdobbiadene windet.

wir wohnen diesmal mitten im herzstück der region, die lage wird "cartizze" genannt, im agriturismo due carpini

fischiscooking, on tour, prosecco, valdobbiadene, due carpini, colesel, la tordera
der cartizze ist qualitätsmäßig das beste, was die proseccowelt zu bieten hat. auf nur 107ha werden hier jahr für jahr die besten trauben für diese edlen prosecci gelesen.

die glera - trauben bilden die grundlage für die herstellung. ausschlaggebend für die meisten proseccoliebhaber beim aussuchen eines proseccos ist der restzuckergehalt, der je nach vorliebe und geschmack gewählt wird. dieser lässt sich in vier verschiedene Stufen kategorisieren, extra brut - brut - extra dry und dry.

die trockenen stufen "extra brut" und "brut" weisen einen restzuckergehalt zwischen 0 und 12g pro liter auf. die weit verbreitetste form "extra dry" hat einen zwischen12 und 17g und der "dry" zwischen 17 und 32 g restzucker. dieser bringt mit seiner lieblichkeit die fruchtigen geschmacksnoten am intensivsten zur geltung.  

sanft schmiegen sich die weinberge in die reizvolle, sehr hügelige landschaft. entlang der gesamten weinstraße laden weinkellereien zur einkehr und verkostung an. 

fischiscooking, on tour, prosecco, valdobbiadene, due carpini, colesel, la tordera
wir besuchen die weingüter colesel , la tordera, nani rizzi und ruggeri. diese liegen allesamt in  unmittelbarer umgebung unseres quartiers. die weingüter sind modernst ausgebaut, die qualität der angebotenen produkte hervorragend und die verkostung bzw. präsentation sehr empfehlenswert!

fischiscooking, on tour, prosecco, valdobbiadene, due carpini, colesel, la tordera

eine bezugsquelle in österreich für prosecco   www.prosecci.at
aber die region bietet viel mehr als nur "wein". zahlreiche hübsche städte und dörfer laden zum bummeln ein und tolle lokale und feinkostgeschäfte bieten regionale spezialitäten an.
wir reisen mit dem auto an und als erste genuss - station bietet sich san daniele di friuli an. 
san daniele ist eigentlich typisch italienisch. ein größerer platz, eine dominante, alt ehrwürdige kirche, kleine gassen, viele cafes und einige restaurants bilden das kleine innenstadtbild. rund um die stadt sind die zahlreichen schinkenfabriken angesiedelt, die san daniele selbst und die ganze welt mit ihren köstlichkeiten beliefern. es gibt auch kaum etwas besseres, als hauchzart aufgeschnittenen prosciutto crudo
wir verkosten diesen in der " proscutteria dok dallàva" die am am ortsrand liegt und gute parkmöglichkeiten bietet! unser fazit - empfehlenswert!
weitere ausfahrten führen uns nach valdobbiadene, bassano del grappa und asolo!
in valdobbiadene, wir kennen den bekannten ort bereits - hier geht es zu unserem bericht überrascht uns ein gewitter. in einer netten bar sitzen wir allerdings das unwetter relativ gemütlich aus. daher setzen wir unsere fahrt nach bassano del grappa fort! 
die  highlights in bassano -  die engen Gassen und einladenden plätze der altstadt, der fluss brenta, der sich durch den ort schlängelt und über den die  bekannte holzbrücke ponte vecchio gebaut wurde und schließlich der grappa, der in seiner qualität kaum zu überbieten ist.
wir verkosten den grappa und besichtigen das museum in der destillerie poli, unmittelbar neben der holzbrücke . zahlreiche kleine trattorien bieten die typisch italienischen tramezzini und panini an, dazu wird aperol spritz getrunken -  bella italia!

asolo - diese sehr alte stadt liegt auf einem kleinen hügel und ist ebenfalls sehenswert! 
wir wollen euch auch unsere erfahrungen und tipps vom hotel über restaurant bis zum beis`l und heurigen präsentieren!  lokale besuchen wir am liebsten dort, wo sich auch einheimische niederlassen, mit speisen mit regionalem bezug!
unsere empfehlungen
osteria dolce vista  die osteria liegt in santo stefano leicht oberhalb der straße mit  wunderbarem ausblick über die weinberge. die küche bietet typisch italienische küche auf hohem niveau. vor allem fleischesser kommen hier auf ihre rechnung - die steaks werden hier auf offenem feuer gebraten! unser fazit - wer die regionale landestypische küche schätzt ist hier gut aufgehoben!
ristorante salis  restaurant in sehr guter lage mitten in den weinbergen. die auswahl der getränke und speisen auf gehobenem niveau  - ebenso die preise!

trattoria alla cima                         pizzeria da lino                        pizzeria belvedere


eine bezugsquelle in österreich für prosecco  

[der beitrag enthält unentgeltliche werbung!]

Kommentare