steinpilz - kürbisgulasch

fischiscooking, steinpilz kürbisgulasch,
frische steinpilze aus unseren heimischen wäldern in kombination mit kürbis! der kürbis wird mit zwiebeln, knoblauch und paprika zu einem feinen gulasch püriert, die steinpilze extra kurz in butter angebraten - dazu servieren wir serviettenknödel!

die zutaten

ca. 500 g  steinpilze
zwei zwiebel
zwei knoblauchzehen
ein el tomatenmark
2 el paprikapulver - edelsüß
salz, pfeffer
butter
400g hokkaidokürbis
ein schuss weißwein
125 ml suppe
125 g  creme fraiche
125 ml schlagobers
petersilie

für die semmelknödel

250g knödelbrot
0,2 l milch
2 eier
eine zwiebel
salz, muskat
petersilie

die zubereitung

für die knödel die fein gehackten zwiebeln in butter goldgelb anrösten, eier mit milch versprudeln, salz, muskat und gehackte petersilie dazugeben. nun alles über das knödelbrot gießen und gut durchmischen - kurz einziehen lassen und mit feuchten händen zwei rollen formen. die rollen mit klarsichtfolie und anschließend mit alufolie eng umwickeln. die serviettenknödel  in wallendem salzwasser etwa 12 bis 15 minuten köcheln lassen! anschließend beiseite stellen.

für die kürbissauce in einer pfanne die gehackten zwiebeln und knoblauch anschwitzen, mit einem schuss weißwein ablöschen,gut durchrühren und kurz köcheln lassen. parikapulver und tomatenmark einrühren, die klein geschnittenen kürbisstücke zugeben und mit suppe aufgießen. den kürbis weich dünsten. 
creme fraiche und schlagobers nach bedarf einrühren, mit einem stabmixer pürieren und mit salz und pfeffer abschmecken!

die geputzten und geschnittenen steinpilze in einer pfanne in butter anschwenken, salzen , pfeffern  und kurz durchrösten. 

die serviettenknödel auswickeln, in scheiben schneiden und in einer pfanne in öl auf beiden seiten anbraten!

fertig zum anrichten - mit petersilie bestreut servieren!

Kommentare