peposo notturno - toskanischer rinderschmortopf

fischiscooking, peposo notturno, toskanischer rinderschmortopf
peposo notturno - ein herrliches schmorgericht aus der toskana, intensiv im geschmack, einfach in der zubereitung. rindfleisch, knoblauch, salz, pfeffer, rotwein - das ganze wird zusammen im schmortopf bei 80° über nacht gegart! das ergebnis - peposo notturno - die "nächtliche pfeffrigkeit" - buon appetito!

die zutaten

etwa 1 kg rindfleisch (rinderwade)
ein liter rotwein ( bestenfalls chianti)
6 knoblauchzehen
2 el frischer gemörserter schwarzer pfeffer
zwei lorbeerblätter, wacholderbeeren, rosmarinzweig
meersalz
dunkle schokolade - nach geschmack
orangenschalenabrieb - nach geschmack

die zubereitung

das gericht benötigt etwa 15 minuten zubereitungs - und 12 stunden schmorzeit! 
das rindfleisch sorgfältig parieren,würfelig schneiden, mit dem frisch gemörserten pfeffer und salz würzen.

das fleisch zusammen mit knoblauch, den gewürzen und dem rotwein in einen schmortopf geben.

den backofen auf 220°C vorheizen und das gericht im schmortopf etwa 30 minuten schmoren. danach die temperatur auf 80°C reduzieren und nun etwa 12 stunden schmoren lassen. 

noch einmal abschmecken - fertig zum anrichten! traditionell wird dazu brot, polenta oder püree serviert!

in abwandlung zum originalrezept haben den schmorsaft noch mit einem stück butter, dunkler schokolade und orangenschalenabrieb verfeinert - einfach herrlich!

gutes gelingen - buon appetito!


Kommentare