fregola sarda sind eine bei uns eher unbekannte italienische pastaspezialität aus sardinien. die kleinen pastakügelchen aus hartweizengrieß werden nicht getrocknet, sondern gebacken ( fregola sarda tostata) und vielseitig eingesetzt, bei uns heute in einem vegetarischen gericht mit gemüse und parmesanchips.
wir haben diese spezielle pasta bei unserem besuch im restaurant finefood auf der insel murter erstmals auf empfehlung des sehr netten chefs mit tintenfisch verkostet - noch einmal herzlichen dank dafür!
die zutaten - für 2 personen200g fregola sarda
eine zwiebel
eine zwiebel
zwei knoblauchzehen
100g karotten
100g erbsen
salz, pfeffer, zucker, chili
olivenöl
250ml gemüsesuppe
bärlauch zum garnieren
basilikum
geriebener parmesan
die zubereitung
klein geschnittene zwiebel in einem topf in olivenöl anschwitzen, knoblauch und fregola sarda zugeben,kurz anrösten und mit heißer suppe aufgießen und bei mittlerer hitze köcheln lassen.
klein geschnittene karotten zugeben, mit salz, pfeffer, zucker und chili abschmecken und etwa 10 minuten einkochen. die erbsen ( bei uns heute tiefgekühlt) zugeben und weitere 5 minuten ziehen lassen.
für die parmesanchips ein backblech mit backpapier auslegen, geriebenen parmesan kreisförmig aufstreuen und im auf 210°C vorgeheizten rohr etwa 6 bis 8 minuten backen. anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.
fertig zum anrichten! gutes gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen