pizza della casa - ein geschmeidiger teig aus mehl, wasser, salz und ein wenig germ, die teigkugeln über nacht im kühlschrank gereift, anschließend mit tomatensauce, schinken, gemüse und vor allem reichlich käse belegt und im backofen gebacken - buon appetito!
die zutaten
für den teig - für 2 kugeln - 2 personen
280g weizenmehl
160ml lauwarmes wasser
8g salz
1g trockengerm
belag nach wahl
tomatensauce, verschiedene käsesorten, gemüse, schinken,...
die zubereitung
in einer rührschüssel aus 60g weizenmehl, germ und einem schuss wasser einen vorteig -"dampfl" - herstellen und diesen zugedeckt bei zimmertemperatur mindestens eine stunde gehen lassen.
die restlichen zutaten zugeben und zu einem geschmeidigen teig verarbeiten, diesen abschließend zu einer kugel formen. den teig wiederum bei zimmertemperatur für mindestens 3 stunden gehen lassen.
den teig noch einmal durchkneten, halbieren, die teigstücke zu kugeln formen und mit olivenöl leicht einreiben. im kühlschrank über nacht reifen lassen.
ein backblech mit backpapier auslegen, die pizzakugel in die gewünschte form bringen, einen belag nach wahl auflegen ( tomatensauce, schinken, käse, zwiebel, lauch,...) und im auf 220°C vorgeheizten backofen etwa 15 minuten backen.
gutes gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen