geschmorter rindsbraten mit wurzelgemüse

fischiscooking, rindsbraten rinderbraten, wurzelgemüse

ein klassischer feiertagsbraten steht bei uns heute am speiseplan -  ein im ofen geschmorter rindsbraten mit rotweinsauce, wurzelgemüse und nudeln!

die zutaten

rindfleisch, ca. 1000g, im ganzen, zum braten
ein bund wurzelgemüse
3 zwiebeln
ein el tomatenmark
250 ml rotwein
500ml rindsuppe
salz, pfeffer, majoran
2 lorbeerblätter, wacholderbeeren
2 el schmalz oder öl

die zubereitung

das gemüse kleinwürfelig schneiden, das rindfleisch trocken tupfen.

in einem bräter schmalz oder öl erhitzen und das rindfleich rundum anbraten, mit salz und pfeffer würzen, das fleisch aus dem topf nehmen und kurz beiseite stellen.

das wurzelgemüse mit den zwiebeln im bräter kräftig anbraten, tomatenmark einrühren und mit rotwein ablöschen.

das fleisch wieder zugeben, gewürze beigeben und mit suppe aufgießen.

im auf 170°C vorgeheizten rohr zugedeckt etwa 2 bis 2,5 stunden braten lassen, dabei das fleisch regelmäßig mit saft übergießen.

am ende der garzeit das fleisch und etwa die hälfte des wurzelgemüses aus dem bräter nehmen und warm stellen. 

die sauce pürieren, noch einmal abschmecken und nach bedarf bei kleiner flamme einreduzieren lassen. das restliche gemüse wieder zugeben - fertig zum anrichten!

das fleisch ins stücke schneiden und mit der sauce mit beilagen - heute bei uns nudeln - servieren!

gutes gelingen!




Kommentare