gnocchi in tomatensauce

 fischiscooking, gnocchi tomatensauce

ein sehr beliebter klassiker aus italien - gnocchi in tomatensauce! eine herzhafte sauce aus zwiebeln, knoblauch, reichlich tomaten , mit hausgemachten gnocchi -  verfeinert mit kräutern und parmesan - ein einfaches, aber perfektes gericht!

die zutaten
für die gnocchi
500g erdäpfel, mehlig
50g erdäpfelstärke
100 bis 150g mehl
ein ei
salz, pfeffer, muskatnuss

für die sauce
eine zwiebel
zwei knoblauchzehen
ein schuss weißwein
400g geschälte tomaten (heute aus der dose!)
ein el tomatenmark
gemüseuppe nach bedarf
zucker, salz, pfeffer, chili nach geschmack
oregano, basilikum 
parmesan

die zubereitung

für die sauce klein geschnittene zwiebel und knoblauch in einer pfanne andünsten, tomatenmark einrühren, kurz anrösten und mit einem schuss weißwein ablöschen. geschälte tomaten zugeben, mit einer prise zucker, salz, pfeffer und chili würzen und bei kleiner hitze einkochen lassen.

bei bedarf mit gemüsesuppe aufgießen. 

für die gnocchi die weich gekochten und geschälten erdäpfel durch eine presse drücken, mit mehl, stärke und einem ei zu einem homogenen teig verkneten. mit salz, pfeffer und muskat würzen.

den teig mit klarsichtfolie abdecken und im kühlschrank kurz rasten lassen.

den teig in mehrere teile teilen, fingerdicke rollen daraus formen, etwa ein zentimeter lange stücke abschneiden und mit einer gabel das typische linienmuster hineindrücken.

reichlich salzwasser aufkochen und die gnocchi bei reduzierter hitze so lange kochen, bis sie an der oberfläche schwimmen.

aus dem wasser heben, kurz abtropfen lassen und in die tomatensauce geben. mit kräuter und parmesan bestreuen - fertig zum anrichten!

die gnocchi eignen sich auch hervorragend zum einfrieren - auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen, im tiefkühlschrank einfrieren und anschließend in dosen oder kühlsäcke tiefgekühlt aufbewahren!


Kommentare