apfel - erdäpfelrösti mit ofengemüse


heute gibt es bei uns wieder einmal ein einfaches, aber sehr köstliches rezept - erdäpfelrösti, verfeinert mit geriebenen äpfeln, mit röstgemüse  - rote rüben und karotten werden dabei mit olivenöl und gewürzen mariniert und im ofen geröstet!

die zutaten

für die rösti
2 große erdäpfel
ein apfel
2 eidotter
1 el stärke
1 tl senf

für das ofengemüse
eine rote rübe 
3 karotten
olivenöl, balsamicoessig
salz, pfeffer

die zubereitung

die erdäpfel und den apfel grob reißen, leicht salzen , kurz beiseite stellen und gut abtropfen lassen.
die masse gut ausdrücken, mit eidotter, stärke, salz, pfeffer und einem tl senf gut vermischen und kurz ziehen lassen.

für das ofengemüse die rote rübe und karotten schälen, in stücke schneiden, in eine feuerfeste form geben  und mit salz, pfeffer, olivenöl und balsamicoessig marinieren.

bei 200°C im backofen etwa 30 bis 40 minuten garen!

in einer pfanne öl erhitzen, jeweils einen löffel die erdäpfelmasse hineinsetzen, flach drücken und leicht schwimmend goldgelb backen, abschließend auf küchenpapier gut abtropfen lassen,

fertig zum anrichten - als weitere beilage servieren wir heute hausgemachten heringssalat dazu!

gutes gelingen!



Kommentare