"köch" - kohl nach wiener art

fischiscooking, köch, kohl wiener art, wildbratwürstel

"köch" heißt der kohl oder wirsing bei uns im östlichen teil österreichs, vor allem aber in wien! der kohl ist ein typisches herbst/wintergemüse, enthält reichlich vitamin C und wird in seiner klassischen wiener art mit einer einbrenn (mehlschwitze) zubereitet! in unserer kindheit wurden dazu tradtionell gebratene knacker serviert. bei uns gibt es heute feine wildbratwürstel von der fleischhauerei - gasthaus gürtler in neuhofen/ybbs dazu!

die zutaten

ein kohlkopf (wirsing)
eine zwiebel
3 knoblauchzehen
400g erdäpfel
3 el schmalz oder butter
2 el mehl
salz. pfeffer, kümmel
400ml gemüsesuppe
ein schuss weißwein

die zubereitung

den kohl vierteln, den strunk und die äußeren blätter entfernen und anschließend in grobe stücke schneiden. 

in einem größeren topf  fein geschnittene zwiebel in schmalz andünsten, kohl zugeben und kurz anrösten. mit salz, pfeffer und kümmel würzen und mit einem schuss weißwein ablöschen.

einige minuten einkochen lassen, die würfelig geschnittenen erdäpfel und knoblauch zugeben, mit suppe aufgießen und zugedeckt etwa 25 minuten köcheln lassen. dazwischen immer wieder einmal umrühren.

für die einbrenn 2 el schmalz erhitzen, mehl einstreuen und unter ständigem rühren hellbraun anschwitzen = einbrennen! die einbrenn kurz beiseite stellen und anschließend in den topf mit dem kohl einrühren und gut durchmischen!

fertig zum anrichten - in unserer kindheit wurden dazu tradtionell gebratene knacker serviert. bei uns gibt es heute feine wildbratwürstel vom der fleischhauerei - gasthaus gürtler in neuhofen/ybbs dazu!

gutes gelingen!






Kommentare