erdäpfelblattln mit speckkraut

 

fischiscooking, erdäpfelblattln, speckkraut
eine besondere tiroler spezialität haben wir bei unserem letzten besuch in seefeld in der möserer seestubn verkostet - erdäpfelblattln! wir servieren diese einfache, aber sehr köstliche hausmannskost heute bei uns mit hausgemachtem speckkraut, grammeln und kräuterdip!

die zutaten - für 4 personen

500g erdäpfel
180g mehl
2 eigelb
2 el zerlassene butter
salz,pfeffer, muskat
öl

für das kraut
ein halber kopf weißkraut
100g speck
2 tl salz
eine prise zucker
1/8 l suppe
ein schuss weißwein
1 tl kümmel
wacholderbeeren. lorbeerblatt
eine handvoll grammeln


die zubereitung

das kraut fein hobeln oder schneiden, mit salz würzen und etwa 30 minuten ziehen lassen.
in einem größerem topf klein gewürfelten speck in öl anrösten, kraut einstreuen, mit weißwein ablöschen und mit suppe aufgießen.

mit gewürzen abschmecken, kurz aufkochen lassen und bei kleiner flamme etwa 30 minuten kernig weich dünsten.

für die erdäpfelblattl erdäpfel kochen, schälen und noch warm durch die erdäpfelpresse drücken. mit den restlichen zutaten zu einem teig verarbeiten und diesen anschließend mit dem nudelholz dünn ausrollen.

den teig in rechtecke schneiden ( etwa 8cm x 5cm) und diese in heißem fett schwimmend backen, dabei gehen die erdäpfelblattln auf - danach auf küchenpapier abtropfen lassen!

fertig zum anrichten!

gutes gelingen!


Kommentare