fregola sarda mit eierschwammerl

fischiscooking, fregola sarda mit eierschwammerl, finefood murter
fregola sarda sind eine bei uns eher unbekannte italienische pastaspezialität aus sardinien. die kleinen pastakügelchen aus hartweizengrieß werden nicht getrocknet, sondern gebacken ( fregola sarda tostata) und vielseitig eingesetzt, bei uns heute in einem vegetarischen gericht mit frischen eierschwammerl, zucchini und tomaten.

wir haben diese spezielle pasta bei unserem besuch im restaurant finefood auf der insel murter erstmals auf empfehlung des sehr netten chefs mit tintenfisch verkostet -  noch einmal herzlichen dank dafür!

die zutaten - für 2 personen

200g fregola sarda
eine zwiebel
zwei knoblauchzehen
200g eierschwammerl
eine kleine zucchini
150 ml passierte tomaten
salz, pfeffer, zucker, chili
olivenöl
ein schuss schlagobers
basilikum
geriebener parmesan

die zubereitung

klein geschnittene zwiebel in einer pfanne in olivenöl anschwitzen, knoblauch und eierschwammerl zugeben und kurz anrösten, bis die schwammerl wasser lassen und dieses verdunstet.

klein geschnittene zuchhini zugeben, passierte tomaten einrühren und durchziehen lassen. mit salz, pfeffer, zucker  und chili abschmecken und mit einem schuss schlagobers verfeinern.

in der zwischenzeit die pasta laut packungsanleitung al dente kochen, abseien und unter die schwammerlsauce rühren.

mit basilikum und geriebenem parmesan bestreut servieren!

gutes gelingen!

[dieser beitrag enthält unentgeltliche werbung]


Kommentare