gnocchi auf kohlrabi - zucchini - gemüse

fischiscooking, gnocchi, kohlrabi, zucchini, gemüse
eine wunderbare vegetarische abwechslung mit gemüse aus dem eigenen garten kommt bei uns heute auf den tisch - eine würzige gnocchi gemüsepfanne - ein köstliches gericht!

die zutaten

500g erdäpfel
200g mehl
20g erdäpfelstärke
eine prise muskat, salz, pfeffer
2 el olivenöl

ein kohlrabi
eine zucchini
olivenöl
zitronensaft
ein el tomatenmark
3 el creme fraiche
schlagobers
salz, pfeffer
kräuter nach wahl

die zubereitung

die erdäpfel mit der schale in salzwasser etwa 25 bis 30 minuten weich kochen, anschließend abgießen und im auf 100° C vorgeheizten rohr etwa 10 minuten ausdampfen lassen,

die geschälten erdäpfel duch eine presse drücken und mit mehl, stärke zu einem homogenen teig verkneten. mit salz, pfeffer und muskat würzen.

den teig mit klarsichtfolie abdecken und im kühlschrank kurz rasten lassen.

kohlrabi schälen und mit zucchini in dünne scheiben schneiden, in einer pfanne in olivenöl unter häufigem wenden kräftig anbraten, tomaten mark einrühren und mit creme fraiche und schlagobers verfeinern.

mit salz, pfeffer und kräuter abschmecken.

den teig in mehrere teile teilen, fingerdicke rollen daraus formen, etwa ein cm lange stücke abschneiden und mit einer gabel das typische linienmuster hineindrücken.

reichlich salzwasser aufkochen und die gnocchi bei reduzierter hitze so lange kochen, bis sie an der oberfläche schwimmen.

aus dem wasser heben, kurz kalt abschwemmen, abtropfen  und auf einer platte oder blech ausbreiten. öl über die gnocchi gießen und verteilen.

in einer pfanne butter erhitzen und die gnocchi portionsweise darin unter häufigem wenden rundum anbraten, bis sie leicht farbe annehmen.

das gemüse auf einem teller anrichten und die gnocchi darauf verteilen!

gutes gelingen!

Kommentare