cremeschnitten

fischiscooking, cremeschnitten
köstliche cremeschnitten mit blätterteig, gefüllt mit einer schicht aus schlagobers und vanille -eiercreme - perfekt für den kaffeetisch oder als dessert!


die zutaten - für ein blech etwa 25 x 30 cm

2 rollen blätterteig
ein glas marillenmarmelade, bei uns hausgemachte wachauer ...zum rezept

für die creme
4 eidotter
ein ei
80g kristallzucker
10g vanillezucker
9 blatt gelatine
20g inländerrum
saft einer 1/2 orange
500g schlagobers

die zubereitung

ein tipp für den blätterteig: den teig einmal zusammenlegen und wieder auf die ursprüngliche größe ausrollen, damit erreicht man eine besonders feine blätterung!

den teig zwischen zwei backpapierbögen und mit einem zweiten blech beschwert im rohr bei 190°C umluft so lange backen, bis der teig eine schöne braune farbe bekommen hat.

nicht vergessen: den blätterteig vor dem backen unbedingt oft mit der gabel einstechen, so kann der dampf entweichen und der teig geht gleichmäßig auf!

aus dem rohr nehmen und das ganze mit dem zweiten teig wiederholen - auskühlen lassen.

einen backrahmen vorbereiten, die teigplatten auf das maß zuschneiden und beide platten mit heißer marmelade bestreichen.

für die creme obers cremig aufschlagen und kalt stellen. dotter, ei, zucker und vanillezucker über dampf warm schlagen und anschließend mit der rührmaschine schaumig kalt schlagen.

gelatine in sehr kaltem wasser einweichen, gut ausdrücken und in rum und orangensaft auflösen. in die nun kalte, schaumige eiermasse einarbeiten und zum schluss kalt gestelltes schlagobers unterheben.

die creme auf die bodenplatte streichen und den deckel mit der marmeladeseite nach unten auf die creme legen, andrücken und kalt stellen.

wer möchte, kann die oberseite der cremeschnitten mit fondant, zuckerglasur oder einfach mit staubzucker abschließen!

gutes gelingen!

ein tipp: wir holen uns auch viele anregungen und ideen von der orf  kochsendung  - schmeckt perfekt 

Kommentare