tomahawk steak - ein festtagsstück!

fischisccooking, tomahawk steak, rosmarinerdäpfel
das tomahawk steak dry aged hat seinen namen vom tomahawk - dem kriegsbeil der indianer. das fleisch ist von höchster qualität - kräftig, zart, rot, feinfaserig, saftig - ein rib eye steak mit extra langem knochen!

die zutaten

ein dry aged tomahawk steak, etwa 900g
meersalz, pfeffer
olivenöl

als beilage
bbq sauce
gebratene rosmarinerdäpfel

die zubereitung

das steak wird von uns heute "rückwärts" im ofen zubereitet. bei dieser sogenannten  "reverse sear" methode wird das fleisch bei niedriger temperatur gegart und anschließend in einer großen grillpfanne kurz heiß gegrillt bzw. gebraten!

diese überaus schonende art der zubereitung sorgt dafür, das man das steak wunderbar saftig und gleichmäßig gegart auf den punkt zubereiten kann.

das fleisch zeitgerecht aus der kühlung geben - etwa eine stunde vor der zubereitung!

der ofen auf 120° C vorheizen, das fleisch auf den rost legen und ein backblech für den austretenden saft untergestellen.

mit einem  fleischthermometer  die kerntemperatur messen - die temperatur sollte zwischen 52° und 57° grad - je nach gewünschter garstufe! das dauert, je nach dicke des steaks mindestens 40 minuten!

nach erreichen der gewünschten kerntemperatur das steak in einer großen grillpfanne oder einem griller bei großer hitze auf beiden seiten jeweils etwa 90  bis 120 sekunden scharf anbraten bzw. grillen.

das steak mit bestem olivenöl beträufeln und zugedeckt 10 minuten rasten lassen. vor dem servieren mit meersalz und pfeffer würzen und nach wunsch in scheiben schneiden!

dieses zubereitungsart des tomahawk steak kann natürlich auch auf dem griller wunderbar angewendet werden - zuerst bei niedriger temperatur indirekt grillen, anschließend auf dem rost fertig grillen! 

gutes gelingen!



Kommentare