maccheroni al ferretto mit steinpilzen

fischiscooking, maccheroni al ferretto, steinpilze
maccheroni al ferretto - eine pastaart mit einer besonderen form, die früher mit hilfe eines ferretto genannten werkzeuges hergestellt wurden. sie eignen sich für sämige saucen, die kochzeit ist ein wenig länger, etwa 17 - 20 minuten , dafür bekommt man herrliche teigwaren auf den tisch! auf unseren reisen kaufen wir daher immer einen vorrat dieser italienischen pasta!

die zutaten - für 2 personen

250g maccheroni al ferretto
eine zwiebel
zwei knoblauchzehen
öl, butter
salz, pfeffer
300g steinpilze
0,25 l schlagobers
petersilie

die zubereitung

die nudeln nach packungsanleitung in reichlich salzwasser al dente kochen - dauert etwa 17 bis 20 minuten.

zu beginn einige steinpilze beiseite geben. diese werden zum schluss in einer pfanne  kurz in butter geschwenkt, gewürzt und vor dem servieren auf der pasta dekorativ angerichtet.

für die sauce in einer pfanne zwiebel und knoblauch in öl anschwitzen, die geschnittenen steinpilze zugeben und kurz anrösten. mit schlagobers aufgießen , kurz aufkochen lassen und bei kleiner hitze leicht einkochen lassen. mit salz und pfeffer abschmecken.

die nudeln abseien, ein wenig vom kochwasser auffangen und unter die steinpilzsauce rühren. die pasta mit der sauce durchrühren und kurz ziehen lassen.

fertig zum anrichten - die in butter geschwenkten steinpilze auf die pasta geben und mit geriebenem parmesan und petersilie bestreut servieren!

gutes gelingen!




Kommentare