gnocci in gorgonzolasauce

fischiscooking, gnocchi, gorgonzolasauce
wir lieben die einfache, mediterrane küche - und dazu zählen zweifelsohne hausgemachte gnocchi. der teig, rasch und relativ simpel hergestellt, mit einer vielzahl an möglichkeiten der saucen und beilagen. unser heutiger vorschlag - gnocchi in gorgonzolasauce!

die zutaten

400g erdäpfel
230g mehl
70g weizengrieß
2 eidotter
eine prise muskatnuss
eine prise salz,pfeffer, zucker
butter
eine zwiebel
gemüsesuppe
100g gorgonzola
creme fraiche
geriebener parmesan
geriebene walnusskerne

die zubereitung

die erdäpfel in salzwasser weich kochen, schälen, noch warm durch eine erdäpfelpresse drücken und leicht abkühlen lassen.

die erdäpfelmasse mit eidottern, mehl und grieß zu einem homogenen teig verarbeiten, mit salz, pfeffer und muskatnuss abschmecken  und im kühlschrank rasten lassen.

sollte der teig zu weich sein, noch etwas mehl einarbeiten. den teig auf einer bemehlten arbeitsfläche zu daumendicken rollen formen und davon jeweils etwa 2 cm lange stücke abschneiden.

einen großen topf mit salzwasser zum kochen bringen und die gnocchi im leicht wallenden wasser  garen. die gnocchi steigen an die oberfläche, wenn sie gar sind.

aus dem wasser heben und  abtropfen lassen.

in einer pfanne butter erhitzen, klein gehackte zwiebel anschwitzen,gorgonzola zugeben , schmelzen lassen, mit gemüsesuppe und creme fraiche verfeinern und auf die gewünschte konsistenz einkochen lassen.

die gnocchi darin durchschwenken, kurz ziehen lassen - fertig zum anrichten!

nach bedarf mit parmesan und geriebenen walnusskerne bestreut servieren!

gutes gelingen!



Kommentare