hamburg - elbphilharmonie

fischis wieder einmal on tour - weiter geht es mit unserem bericht vom kurztrip nach hamburg. heute stehen zahlreiche sehenswürdigkeiten auf unserem programm - die elbphilharmonie, das schokolademuseum, der michel und am abend steht ein besuch des musikalischen hamburger "dauerbrenners" - der könig der löwen - auf dem programm!

ein top - angebot von hofer -reisen verführt uns kurzfristig zu dieser städtereise. die anreise erfolgt im liegewagen der öbb im nightjet von linz direkt nach hamburg. wir wohnen im hotel amedia moorfleet , einem aus unserer sicht für einen kurztrip gut geeigneten businesshotel.

die lage am stadtrand - mit öffentlichen verkehrsmittel wäre das hotel gut erreichbar - hat uns bewogen, für die touren in die stadt  einen taxibus für 6 personen - maxitaxi hamburg - zu reservieren, für uns ebenfalls eine klare reiseempfehlung!

wir starten nach dem frühstück richtung elbphilharmonie.  das konzerthaus, mitten im hafen, ist  ein architektonisches schmuckstück und mittlerweile ein publikumsmagnet.
die konzerttickets sind sehr begehrt, aber auch für touristen gibt es mehrere möglichkeiten, das imposante bauwerk zu besichtigen.

die sogenannte plaza, eine öffentliche aussichtsplattform ist grundsätzlich gratis für jedermann zugänglich. da die kapazität begrenzt ist, werden dafür allerdings gratis - zeittickets vergeben, die auch bereits im internet - plaza tickets  vorab gebucht werden können!
eine 82 m lange, gebogene rolltreppe führt uns ins innere des bauwerkes, vom mehreren konzertsälen über shop, cafe, restaurant und ein hotel reicht das angebot. 

auf der außenplaza kann man das gebäude komplett umrunden - es bietet sich ein wunderbareer blick auf innenstadt und hafen.
nach dem beeindruckenden besuch setzen wir unsere heutige sightseeing tour fort. wir entdecken die schönheiten der stadt und schlendern richtung  michel, dem bekanntesten wahrzeichen hamburgs. die evangelische hauptkirche sankt michaelis gilt als bedeutendste barockkirche norddeutschlands.
zum abendessen besuchen wir noch einmal das traditionsreiche portugieserviertel.  unsere empfehlungen: in der ditmar - koehl straße reihen sich das casa madeiradas nau, porto und das o pescador aneinander!
wir haben bereits einige wochen im voraus tickets für das bekannte musical "könig der löwen" online gekauft. das stage theater liegt direkt den landungsbrücken gegenüber, die anfahrt mit dem schiff über die elbe ist im ticketpreis inkludiert und bietet einen sehenswerten blick - hamburg bei nacht!

in der ankündigung für das musical heißt es:....wenn sich der vorhang hebt, die sonne über der savanne aufgeht, rafikis machtvolle stimme ertönt und die tiere auf die bühne strömen, spätestens dann wird die faszination afrikas spürbar! über 400 fantastische kostüme, kombiniert mit der bekannten musik von elton john und afrikanischen klängen bieten einen unvergesslichen abend für jung und alt!

wir lassen den abend noch gemütlich ausklingen....mit einem weiteren tipp: die besten fischbrötchen hamburgs findet man am hinteren ende der landungsbrücken - st. pauli landungsbrücken, brücke 10.....

moin, moin, herzlich willkommen in hamburg - wir kommen gerne wieder!





Kommentare