fischi`s wieder einmal on tour - diesmal führt uns unser kurztrip in eine der bedeutendsten hafenstädte europas, nach hamburg! die stadt ist über die elbe mit der nordsee verbunden und wird von hunderten kanälen durchzogen. wir besuchen und entdecken auf unserer mehrtägigen tour die bekanntesten sehenswürdigkeiten.....und verraten euch hier unsere highlights!
hamburg - der hafen, die reeperbahn, könig der löwen, fischbrötchen - wer kennt sie nicht die anziehungspunkte der norddeutschen hafenstadt. auch bei uns stehen diese auf unserem reiseplan,aber alles der reihe nach!
ein top - angebot von hofer -reisen verführt uns kurzfristig zu dieser städtereise. die anreise erfolgt im liegewagen der öbb im nightjet von linz direkt nach hamburg. obwohl wir seit jungen jahren durchaus campingerprobt sind - das zugabteil ist für 6 erwachsene mit gepäck einfach zu klein!
wir lassen uns allerdings dadurch unsere gute laune nicht verderben und erreichen am frühen morgen den hamburger hauptbahnhof.
- ein spaziergang in der altstadt
da wir unser im reisepaket inkludiertes hotel amedia moorfleet erst am nachmittag beziehen, führt uns unser erster spaziergang sofort vom bahnhof richtung altstadt.
die mönckebergstraße erstreckt sich vom bahnhof bis zum rathaus und ist eine der pulsierenden flaniermeilen der hansestadt. große kaufhäuser mit weltbekannten marken laden zum stöbern und shoppen für die ganze familie ein!
wir erreichen das hamburger rathaus mit dem davor liegenden rathausmarkt. er ist der zentrale ort und beherrscht mit seiner beeindruckenden architektur die altstadt.
wir schlendern weiter hinüber richtung binnenalster und erreichen dabei die sehenswerten alsterarkaden. mit ihren weißen rundbögen, den pittoresken terrassen und der lage am alsterfleet versprühen sie beinahe venezianisches flair. das angebot an shops,cafes und restaurants ist sehr exklusiv!
am südlichen ufer der hamburger alster erstreckt sich der jungfernsteg. einheimische und touristen gleichmaßen genießen bei gutem wetter das panorama rund um das wasser.
unser lokaltipp - im alsterpavillon finden wir "das alex" . ein cafe, restaurant mit top - lage, das zu jeder tageszeit mit essen und trinken verwöhnt und einen herrlichen blick über die alster bietet!
ein paar meter weiter finden wir mitten in hamburg das hofbräu wirtshaus esplanade, eine niederlassung des münchner originals! wir genießen den frühschoppen bei weißwurst und einem gepflegten bier!
wir starten richtung hotel - im vorfeld der reiseplanung haben wir per internet bereits mit einem taxibus für 6 personen - maxitaxi hamburg - kontakt aufgenommen und reservierungen für die kommenden tage getätigt - eine klare reiseempfehlung für die stets pünktlichen und sehr freundlichen fahrer!
das hotel amedia moorfleet liegt etwa 8 km vom zentrrum entfernt am rande des gewerbegebiets im stadtteil moorfleet und ist auch mit öffentlichen verkehrsmittel relativ gut zu erreichen.
unser gesamteindruck - die zimmer samt service sind für eine städetreise oder einen kurzaufenthalt gut geeignet, frühstück passend, die lage könnte aus unserer sicht doch etwas zentraler sein, wir haben uns daher für den taxitransport entschieden!
zum abendessen besuchen wir das traditionsreiche portugieserviertel. in den 1970 jahren siedelten sich in diesem stadtteil zwischen michelwiese und landungsbrücken zahlreiche portugiesische einwanderer an und eröffneten im laufe der jahre zahlreiche restaurants mit einer großen auswahl an frischen fischgerichten!
unsere empfehlungen: in der ditmar - koehl straße reihen sich das casa madeira, das nau, porto und das o pescador aneinander!- hamburg bei nacht
hamburg bei nacht wird unweigerlich mit st.pauli verbunden...auf der reeperbahn nachts um halb eins... daher auf geht`s richtung kiez, wie die vergnügungsmeile mit zahlreichen klubs, table - dance und diskotheken auch genannt wird.
tagsüber eher ruhig, erwacht der stadtteil abends. aus der u - bahn station strömen gerade die fans des legendären fußballklubs fc st.pauli und sind nach dem abendspiel im nahe gelegenen millerntorstadion unterwegs mit dem ziel, sich zu amüsieren! das angebot reicht von der kleinkunst - kabarett über shows bis hin zu käuflichem sex.
wir schlendern vom st. pauli landungssteg den kurzen anstieg hinauf und erreichen die bekannte herbertstraße. in den rot ausgeleuchteten schaufenstern der etwa 60 m lange straße sitzen die leicht gekleidteten damen des gewerbes und sprechen die rein männlichen paasanten an. die straße ist an beiden enden mit barrieren versperrt, so dass kein einblick in das innere möglich ist!
wir erreichen die historische davidwache, das wohl bekannteste polizeikommisariat hamburgs -polizeipräsenz an jeder straßenecke!
leuchtende schriftzüge blinken um die wetter, die angesagten klubs und bars öffnen - vor dem jeweiligen eingang preisen mitarbeiter eher aufdringlich die shows und sonderangebote an!
nach einem rundgang verlassen wir das nächtliche treiben und kehren zurück an die elbe, wo wir im blockbräuhaus noch einmal einkehren!
ein erlebnisreicher tag neigt sich zu ende - hamburg, hafen und hopfen...das passt!
und am nächsten tag geht unsere sightseeing - tour weiter...aber das ist wieder eine andere geschichte!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen