porchetta ist eine italienische spezialität , ein saftiger, gefüllter schweinerollbraten mit kruste! es gibt dafür nicht das "original rezept", sondern zahlreiche varianten, wir haben uns für eine füllung aus bärlauch, jungzwiebeln und prosciutto entschieden - einfach wunderbar!
die zutaten
schweinebauch mit schwarte, ohne knochen, ca. 1,6 kg
salz, pfeffer
2 knoblauchzehen
4 jungzwiebel
senf
20 bärlauchblätter
8 dünne scheiben prosciutto
4 rosmarinzweige, thymian
eine tasse suppengrün
zwei zwiebeln
500g erdäpfel
300 ml gemüsesuppe
die zubereitung
das bauchfleisch wird entlang der langen seite etwa 5mm unterhalb der schwarte so weit aufgeschnitten, dass die schwarte nur mehr am rand am fleisch hängt. die schwarte wird zur seite geklappt und das fleisch gesalzen, gepfeffert und dünn mit scharfem senf bestrichen.
die gewaschenen bärlauchblätter und den gehackten knoblauch darauf verteilen, die jungzwiebel darauf schichten und mit prosciuttoscheiben abdecken. kräuter darauf verteilen!
von der fleischseite beginnend wird das bauchfleisch nun fest eingerollt bis die schwarte den braten umschließt.
mit einem bindfaden wird der braten nun fest gebunden - dabei gibt es mehrerer varianten! wir binden mit einzelnen fäden, damit kann der fertige braten besser in stücke geschnitten werden!
in einer feuerfesten form ein wenig salzwasser im rohr bei 150°C erhitzen, den rollbraten mit der schwarte nach unten in das salzwasser legen und etwa 45 minuten braten lassen.
den braten herausnehmen und die schwarte mit einem scharfen messer zwischen den bindfäden einschneiden!
das wasser aus der form entleeren, das klein geschnittene gemüse, die zwiebel und erdäpfel in die form geben, den braten darauf setzen und bei 150°C etwa 2 bis 2,5 stunden braten. dabei immer wieder nach bedarf mit suppe aufgießen.
zum schluss die hitze auf über 220°C stellen, damit die schwarte richtig schön knusprig wird! achtung - der braten nimmt in dieser phase sehr rasch farbe an - also aufpassen!
wir servieren den braten in scheiben geschnitten mit dem im ofen gegarten gemüse und erdäpfeln!
auch kalt schmeckt der gefüllte italienische rollbraten ausgezeichnet! in italien wird diesespezialität oft an marktständen nur mit brot oder kalt als sandwich serviert!
gutes gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen