mit dem leitspruch unseres blogs - eine kulinarische reise vom mostviertel in die welt - stellen wir vor allem regional produkte in den mittelpunkt! heute verarbeiten wir mit einer im ofen gebratenen putenkeule bio - geflügel aus heimischer weidehaltung!
eine putenkeule im ganzen, etwa 2,3 kg
salz, pfeffer, grillgewürz, butter
olivenöl
sojasauce
ein schuss weißwein
ein tl honig
0,5 l gemüsesuppe
eine tasse suppengrün
die zubereitung
aus etwa 3 el olivenöl, salz, pfeffer, grillgewürz, einem schuss weißwein und sojasauce eine marinade herstellen und die putenkeule damit rundum einreiben und durchziehen lassen.
das suppengrün grob schneiden und in einen bräter oder auf das backblech geben, mit olivenöl beträufeln,einige butterflocken einstreuen und mit ein wenig gemüsesuppe aufgießen.
die putenkeule mit der hautseite nach unten auf das gemüse legen und im auf 160°C vorgeheizten rohr etwa eine stunde braten.
im anschluss die keule umdrehen, mit bratensaft übergießen und weitere 2 stunden braten. nach bedarf mit suppe aufgießen bzw. die keule immer wieder mit bratensaft übergießen. etwa 30 minuten vor ende der bratzeit die haut der keule mit der restlichen marinade vermengt mit honig einreiben!
die fertig gebratene keule aus dem rohr nehmen und warm stellen. den bratensaft mit dem gemüse pürieren, mit kalter butter montieren und noch einmal abschmecken.
als beilage servieren wir heute gekochten reis und in butter gedünstete kohlsprossen!
gutes gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen