überbackene krautfleckerl

fischiscooking, krautfleckerl überbacken
wieder einmal ein klassiker der wiener küche - krautfleckerl, heute allerdings mit würzigem käse überbacken! das gedünstete kraut wird mit zucker karamellisiert und schmeckt im feurigem zusammenspiel mit paprika, chili und käse einfach fantastisch gut! 

die zutaten - für 4 personen

ein weißkrautkopf
400g fleckerl
1 el tomatenmark 
gemüsefond 
zwei zwiebel
2 knoblauchzehen
salz, pfeffer, zucker, kümmel
parikapulver scharf
chili
weißwein 
150g geriebener, würziger käse

die zubereitung

in einem topf die fein geschnittenen zwiebel glasig anschwitzen.
einen el zucker einstreuen, kurz karamellisieren lassen, tomatenmark zugeben und mit einem schuss weißwein ablöschen.

das fein geschnittene kraut unterheben, mit salz, pfeffer,kümmel, paprikapulver und chili würzen und mit etwas gemüsefond aufgießen .
das kraut etwa 30 minuten dünsten, bei bedarf noch flüssigkeit zugeben!

in der zwischenzeit teigwaren ( fleckerl) in salzwasser  al dente kochen, abtropfen und zusammen mit dem kraut gut durchmischen,kurz ziehen lassen und noch einmal abschmecken.

einen kleinen teil des käses unter die fleckerl mischen,den großteil über die fleckerl streuen und im rohr bei 200g etwa 10 minuten überbacken.

gutes gelingen!


Kommentare