rindersteakstreifen an geschmortem butternusskürbis

fischiscooking, rindersteak, geschmorter butternusskürbis
ein im rohr geschmorter butternusskürbis, verfeinert mit karamellisierten walnüssen auf rucolasalat, das gibt es bei uns heute als feine beilage zu rindersteakstreifen und pommes frites - ein herrliches gericht!

die zutaten - für 2 personen

ein rindersteak - ca 450g
ein butternusskürbis
salz, pfeffer
olivenöl
butter
eine handvoll rucola
eine handvoll walnüsse
ein tl honig
eine handvoll cocktailtomaten

die zubereitung

den butternusskürbis halbieren, entkernen und die schnittflächen mit olivenöl und butter einstreichen. mit der schnittfläche nach unten auf ein backblech legen, ein wenig wasser auf das backblech schütten und im rohr bei 160° C kernig weich schmoren - dauert etwa 30 bis 40 minuten! nach bedarf eine handvoll cocktailtomaten mit in das rohr geben!

in der zwischenzeit das steak in einer sehr heißen pfanne in wenig öl auf beiden seiten, je nach gewünschter bratstufe - rare oder medium - kurz anbraten, mit salz und pfeffer abschmecken und danach etwa 15 minuten warm gestellt durchziehen lassen!

die walnüsse grob hacken, in einem topf kurz anrösten und mit einem tl honig karamellisieren!
rucola mit essig, öl, salz und pfeffer marinieren!

wir servieren die kürbishälften im ganzen, der rucolasalat, verfeinert mit den walnüssen und cocktailtomaten wird in der vertiefung des kürbis angerichtet, das steak in streifen geschnitten angerichtet!

gutes gelingen!


Kommentare