kürbisfleckerl

mit fleckerl oder auch fleckerln bezeichnet man in österreich nicht nur besonders schöne plätze, sondern auch eine nudelart. diese sind traditioneller bestandteil der österreichischen küche. es gibt sie in verschiedensten varianten - mit wurst, schinken, kraut, ei oder käse! der jahreszeit entsprechend gibt es bei uns heute ein besonderes rezept - mit einer würzigen kürbissauce!

die zutaten

ein kleiner hokkaidokürbis
zwei zwiebeln
zwei knoblauchzehen
ein schuss weißwein
salz, pfeffer, chili
0,3 bis 0,5 l gemüsesuppe
öl
3 el creme fraiche
petersilie
parmesan

die zubereitung

zwiebeln und knoblauch fein schneiden und in einer pfanne in öl anschwitzen. kleinwürfelig geschnittenen kürbis beigeben, kurz anrösten, mit weißwein ablöschen und mit gemüsesuppe aufgießen. mit salz, pfeffer und chili abschmecken und das gemüse bei mittlerer hitze kernig weich dünsten.

in der zwischenzeit die nudeln laut packungsanweisung in salzwasser al dente kochen, abseien und anschließend unter die kürbissauce mengen.

kurz durchziehen lassen, nach bedarf noch einmal abschmecken und creme fraiche einrühren.

fertig zum anrichten - mit geriebenem parmesan und petersilie betreut servieren!

gutes gelingen!

Kommentare