bootstörn in kroatien....mali losinj

fischi`s wieder einmal on tour - diesmal unternehmen wir einen bootstörn von rab ausgehend nach mali losinj, weiter auf die inseln susak, ilovik, pag und wieder zurück nach rab. wir sind mit einem charterboot unterwegs  - einer  bavaria 29S!

die anreise

auf grund der hauptreisezeit mit sehr hohem verkehrsaufkommen entscheiden wir uns für die anreise bei nacht. um 23.30 uhr fahren wir über graz, marburg, zagreb auf der autobahn bis nach senj und weiter auf der küstenstraße nach stinica. die fahrt verläuft problemlos und ohne wartezeit setzen wir mit der fähre auf die insel über.

um 7. 00 uhr kommen wir bei unseren freunden - marica und darko dedic - beim restaurant aco in barbat an, wo uns bereits ein köstliches frühstück erwartet.

die übernahme des bootes

den vormittag nützen wir für eine ausgiebige schlafpause, zu mittag klären wir die übernahme unseres bootes. wir haben uns für diesen törn für eine bavaria 29S von stella charter in rab entschieden. das boot ist aus unserer sicht eine gelungene kombination aus bootsgröße, motorisierung, raumangebot und kosten für einen wochentörn für 2 personen.

das boot wird am nachmittag auf unseren haussteg beim restauraunt ACO angeliefert und von uns übernommen. wir richten uns häuslich ein - der wetterbericht meldet in der nacht gewitter und regen - daher wird das verdeck aufgebaut!

wir verwenden für die wettervorhersage windfinder und Nis , nautical service croatia

nach dem abendessen auf der terrasse von ACO mit herrlichem blick auf das meer beziehen wir erstmals unsere koje...und nach einer ruhigen nacht kommt es wie vorhergesagt! regen, blitz und donner wechseln einander ab 5.00 uhr ab! wir haben allerdings einen geschützten liegeplatz und überstehen das gewitter ohne probleme!

der törmstart - von rab nach mali losinj

das gewitter verzieht sich - einkauf und erstes frühstück an board. nachdem ab mittag wieder schönwetter gemeldet wird, entscheiden wir uns am nachmittag nach mali losinj zu fahren. vorbei an der insel tristinek mit einer wunderbaren kleinen bucht zum baden und der südspitze von cres wollen wir veli losinj besichtigen.

in veli losinj bzw. der bucht rovanska gibt es einige nette restaurants mit anlegemöglichkeiten. leider setzt wieder wind ein und die wellen werden höher, so dass wir uns entscheiden sofort in den stadthafen von mali losinj einzulaufen.

bei der einfahrt bietet sich ein herrlicher blick auf das städtchen, dass geschützt am ende der bucht liegt.

vom marinero wird uns im innenbereich des gut besuchten hafens ein platz zugewiesen, das anlegemanöver gelingt wunderbar - der erste manöverschluck wird fällig!

das wetter nun leicht bewölkt, warm...rund um den hafen sehr viel betrieb - die fussball wm ist im laufen, am abend findet das spiel kroatien gegen dänemark statt!

die hafenpromenade mit vielen lokalen und geschäften lädt zum bummeln ein - wir unternehmen einen spaziergang rund um den hafen. dazu eine lokalempfehlung - das restaurant barracuda liegt direkt am stadthafen und bietet fischgerichte vom feinsten!

wir schlendern jedoch ein paar schritte den hügel hinauf landeinwärts richtung sveti martin, wo wir mit der konoba corrado und der konoba dispet weitere tipps geben können.

im kleinen garten der konoba dispet genießen wir die abendstimmung bei herrlicher kroatischer küche und spritzigem wein.

langsam spazieren wir zurück zum hafen und erleben einen wunderbaren sonnenuntergang und einen sieg der kroatischen mannschaft!

zurück an board erwartet uns eine sehr ruhige nacht und wir beginnen den nächsten tag mit einer walking  - runde durch die stadt hinauf  zur kirche. die spuren der ausgelassenen feier des wm - sieges werden gerade beseitigt!

direkt am stadthafen gibt es eine kleine bäckerei mit einer herrlich duftenden auswahl an frischem gebäck für unser frühstück an board.

schön langsam kommt leben in die stadt - ein sonniger, beinahe windstiller tag erwartet uns!

wir legen ab mit kurs richtung insel susak.....aber das ist wieder eine andere geschichte!

Kommentare