hausgemachte bratwürstel auf krautfleckerl

fischiscooking, bratwürstel hausgemacht, krautfleckerl
neu bei fischi`s cooking - neben dem schon tradtionellem räuchern von fisch und fleisch nun auch "wursten" - als geschenk der "junior - fischis" gab es für den senior einen fleischwolf mit wurstfüller und naturdärme - daher gibt es demnächst neben hausgemachten bratwürstel auch geräucherte harte hauswürstel....und vieles mehr!

die zutaten

für die bratwürstel
1,3 kg schweinsschulter
0,7 kg bauchfleisch ohne schwarte

gewürze pro kg fleisch
22g meersalz
4g pfeffer
1g muskat
1 g staubzucker
1g chilipulver
schweinenaturdarm 28/30

die zubereitung

das fleisch würfelig schneiden und im tiefkühlschrank überkühlen lassen.

das halb gefrorene fleisch durch die mittlere scheibe des fleischwolfes drehen, die gewürze einstreuen und die masse sehr gut vermengen.

in schweinedärme mit dem kaliber 28/30 füllen und auf die gewünschte länge abdrehen.

bei uns reicht die angegeben menge für etwa 8 paar mittlerer bratwürste, die sich auch sehr gut zum einfrieren bzw. räuchern und lufttrocknen eignen.

die würste beim braten in der pfanne leicht mit öl einpinseln und bei mittlerer hitze unter mehrmaligem wenden fertig braten!

als beilage gibt es bei uns heute - karamellisierte krautfleckerl - hier geht`s zu unserem rezeptvorschlag!

gutes gelingen!

zur information - wir verwenden diese naturdärme - link!!



Kommentare