rindsbraten in biersauce


fischiscooking, rindsbraten, biersauce, serviettenknödel
ein herrlicher sonntagsbraten - ein rindsbraten in biersauce , der im ganzen im ofen gerschmort wird! dazu gibt es bei uns heute eine klassische beilage - serviettenknödel!

die zutaten - für 4 personen

ca 1,2 kg rindfleisch zum braten im ganzen
ein bund suppengemüse
eine zwiebel
2 el tomatenmark
0,3 l bier
1 l suppe
salz, pfeffer
rosmarin
wacholderbeeren
öl, butter

für die serviettenködel
250g knödelbrot
0,2 l milch
3 eier
eine zwiebel
salz, muskat
petersilie

die zubereitung

das fleisch in einem öl - butter gemisch rundum kräftig anbraten, mit salz und pfeffer würzen, herausnehmen und beiseite stellen.

im bratenrückstand das in stücke geschnittene gemüse anrösten. tomatenmark einrühren, mit bier ablöschen und kurz einkochen lassen. mit suppe aufgießen und die gewürze zufügen.

das fleisch mit der sauce in einen bräter geben und bei etwa 160° C für 2 stunden in den ofen schieben. dabei das fleisch regelmäßig mit sauce begießen!

anschließend das rindfleisch herausnehmen, in alufolie wickeln und kurz rasten lassen.

die sauce mit dem mixer fein pürieren und  abschmecken!

für die knödel die fein gehackte zwiebel in butter goldgelb anrösten, eier mit milch versprudeln, salz, muskat und gehackte petersilie dazugeben. nun alles über das knödelbrot gießen und gut durchmischen - kurz einziehen lassen und mit feuchten zu zwei rollen formen.

die rollen fest in eine hitzefeste folie wickeln, die enden sehr gut verschließen und anschließend in leicht wallendem, heißem wasser etwa 25 minuten garen!

fertig zum anrichten!

gutes gelingen!

Kommentare