fette henne - suppe mit gemüse

fischiscooking, schwammerlsuppe, fette henne, krause glucke
die krause glucke, die bei uns auch "fette henne" genannt wird, ist ein außergewöhnlicher pilz, der in seinem aussehen stark an einen badeschwamm erinnert. der schwamm ist in seinem aroma schmackhaft mild und kann sowohl geröstet, gebraten oder, wie in unserem rezept, in der suppe verarbeitet werden!

die zutaten - für 4 personen

ca. 300g "krause glucke"
eine zwiebel
eine knoblauchzehe
4 erdäpfel
4 karotten
nach bedarf - geschnittene, gemischte schwammerl (rotkappen, champignons,...)
mehl
ein schuss weißwein
1 liter rindssuppe
salz, pfeffer
kräuter nach wahl
öl

die zubereitung

die verarbeitung der "fetten henne " ist ein wenig aufwendiger, da der schwamm schwierig von verunreinigungen zu befreien ist. am einfachsten ist es, den pilz in dickere scheiben zu schneiden und diese mit einem pinsel zu reinigen oder mit wenig mehl stauben, kurz mit wasser abspülen und trocken. der strunk des schwammes sollte überhaupt entfernt werden.

in einem topf fein gehackte zwiebel in öl anschwitzen, knoblauch dazugeben, kurz anrösten und anschließend mit zwei el mehl stauben.

mit einem schuss weißwein ablöschen, gut durchrühren, das klein geschnitten gemüse dazu geben und mit suppe aufgießen. die suppe aufkochen lassen und etwa 15 minuten köcheln lassen.

die geschnittenen schwammerl beigeben, aufkochen lassen, mit salz, pfeffer und kräuter abschmecken und etwa 10 minuten leicht köchelnd ziehen lassen!

fertig zum anrichten - gutes gelingen!



Kommentare