rindsschnitzel mit eierschwammerl und pommes dauphine

fischiscooking, rindschnitzel, eierschwammerl, pommes dauphine
feine schnitzel vom mostviertler rind, frische eierschwammerl, selbst gepflückt in der steiermark, dazu eine festliche beilage aus erdäpfel - pommes a la dauphine. diese zubereitungsart geht zurück in die mitte des 15. jahrhunderts, wo der jeweilige französische kronprinz dauphin bzw. seine gemahlin dauphine de  france genannt wurde. ins deutsche übersetzt werden diese vornehmeren kroketten daher nach thronfolgerart bzw. auf kronprinzessinenart genannt.

die zutaten - für 4 personen

4 rindsschnitzel
400g eierschwammerl
eine zwiebel
rindssuppe
salz, pfeffer
mehl
butter, öl
petersilie
3 el creme fraiche

250g erdäpfel
ein ei
50 ml wasser
60g mehl
40g butter
30g geriebener parmesan
salz
öl zum frittieren

die zubereitung

die rindsschnitzel auf beiden seiten leicht klopfen, mit salz und pfeffer würzen und mit mehl bestäuben. in einer pfanne in öl auf beiden seiten kräftig anbraten, mit suppe aufgießen und anschließend zugedeckt  bei schwacher hitze etwa 40 minuten dünsten.

für die pommes a la dauphine erdäpfel in salzwasser etwa 20 minuten weich kochen, schälen und noch heiß durch die erdäpfelpresse drücken.

für den brandteig butter mit 50 ml wasser in einem topf kurz aufkochen, hitze zurücknehmen, mehl hinzugeben und rasch mit dem schneebesen verrühren, bis sich eine helle schicht ergibt. diese kurz abkühlen lassen, anschließend das ei gut unterrühren und gepresste erdäpfel und parmesan einrühren.

aus der masse nockerl formen -  mit zwei esslöffel oder händisch  - und im heißem öl goldgelb herausbacken. auf küchenpapier abtropfen lassen.

in einer pfanne gehackte zwiebel in butter anschwitzen, eierschwammerl dazugeben und anrösten, bis die flüssigkeit verdampft ist. mit salz und pfeffer abschmecken, nach bedarf creme fraiche unterrühren und mit gehackter petersilie bestreuen.

fertig zum anrichten!
gutes gelingen!



Kommentare