veggie burger mit bärlauch - bbg sauce

fischiscooking, veggie burger, burger buns, bärlauch bbq sauce

ein burgerrezept ohne fleisch -  hausgemachte burger buns mit gemüselaibchen und bärlauch- bbq sauce, dazu passend "handgeschnitzte" wedges!

die zutaten

für die burger - buns - 8 stück
500g weizenmehl
eine packung germ (hefe)
12 g  kristallzucker
12 g salz
4 el milch
200 ml lauwarmes wasser
1 ei
40 g zimmerwarme butter

zum bestreuen....chiasamen, sesam, grobes salz, kürbiskerne....oder nach eigener wahl!

für die veggie - burger - für 8  laibchen

eine große zucchini
3 karotten
4 kartoffeln
eine zwiebel
2 knoblauchzehen
ein paprika
zwei eier
salz, pfeffer, chili
3 el mehl
frische kräuter nach wahl
semmelbrösel nach bedarf
öl

tomaten, grüner salat, gurkenscheiben

für die bärlauch - bbq sauce
0,25 l rotwein
eine zwiebel
4 el ketchup
zucker,salz, pfeffer, chili
eina handvoll bärlauch, fein gehackt

die zubereitung

für die veggie - laibchen zucchini, karotten und erdäpfel fein reiben und gut abtropfen lassen bzw. den saft mit der hand auspressen.
zwiebel, knoblauch und paprika fein schneiden und alles zusammen mit den eiern, mehl und semmelbrösel nach bedarf in eine schüssel geben.

mit salz, pfeffer und chili abschmecken, fein gehackte kräuter dazugeben und gut vermengen!

aus der fertigen masse mit den händen laibchen formen und diese in einer pfanne in öl bei mittlerer temperatur auf beiden seiten goldbraun herausbacken!

für die burger  - buns die zutaten mit der küchenmaschine zu einem geschmeidigen teig verarbeiten, nach bedarf eventuell noch etwas milch begeben! das ei dabei trennen und ein wenig vom eiklar zum bepinseln zur seite stellen!
leicht mit mehl bestauben und anschließend eine stunde zugedeckt rasten lassen.
noch einmal händisch zusammenschlagen und kneten, um ihn anschließend noch einmal eine stunde rasten zu lassen!

kurz noch einmal durchkneten, dann in  8 teiglinge teilen und diese mit bemehlten händen zu teigkugeln formen und schön rund schleifen!
diese auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech geben, mit dem handrücken flach drücken
und anschließend noch einmal etwa 15 minuten zugedeckt rasten lassen!

das eiklar mit einem el milch und einem schluck wasser verquirlen und die teiglinge damit mit einem pinsel einstreichen. nach geschmack mit samen bestreuen!

das rohr sollte in der zwischenzeit auf 190 ° ober - und unterhitzevorgeheizt sein !
nun ab mit den buns ins rohr - für ca. 16 - 20 minuten!

noch ein tipp für das backen von  semmerl, weckerl,...und so auch hier: beim backen einen topf mit wasser in das rohr mit hineinstellen - sorgt für eine bessere luftfeuchtigkeit!

die fertigen buns auf einem gitter auskühlen lassen!
diese eignen sich natürlich auch hervorragend zum einfrieren!

für die grillsauce die fein gehackte zwiebel in butter anschwitzen, zwei el zucker einstreuen und karamelisieren lassen. ketchup einrühren und mit rotwein aufgießen, anschließend abschmecken und auf die gewünschte konsistenz einkochen  und abkühlen lassen! am ende der einkochzeit den fein gehackten bärlauch unterrühren und ziehen lassen!

fertig zum anrichten - die salatblätter, tomaten - und gurkenscheiben werden mit feinstem olivenöl, balsamicoessig, salz und pfeffer mariniert und zusemmen mit dem gemüselaibchen im burger mit der grillsauce serviert! als beilage gibt es erdäpfelwedges aus dem rohr!

gutes gelingen!


Kommentare