viele kennen den geschmack der roten rübe nur aus der dose oder dem glas, frisch zubereitet ist die rote und vor allem gesunde rübe ein wahrer gaumenschmaus. bei uns heute in einer mediterranen zubereitungsart - als gnocchi, mit rucola und parmesan - nicht nur für vegetarier empfehlenswert!
die zutaten
300g rote rüben
400g erdäpfel
230g mehl
70g weizengrieß
2 eidotter
eine prise muskatnuss
eine prise salz,pfeffer, zucker
butter
olivenöl - von filippo berio
balsamicoessig
geriebener parmesan
mandeln oder haselnusskerne
die zubereitung
die roten rüben in salzwasser kernig weich kochen - je nach größe ca. ein stunde! abkühlen lassen, schälen, in stücke schneiden und mit einem mixer fein pürieren.
die erdäpfel ebenfalls in salzwasser weich kochen, schälen, noch warm durch eine erdäpfelpresse drücken und leicht abkühlen lassen.
das rübenpüree mit der erdäpfelmasse, den eidottern, mehl und grieß zu einem homogenen teig verarbeiten, mit salz, pfeffer und muskatnuss abschmecken und im kühlschrank rasten lassen.
sollte der teig zu weich sein, noch etwas mehl einarbeiten. den teig auf einer bemehlten arbeitsfläche zu daumendicken rollen formen und davon jeweils etwa 3 cm lange stücke abschneiden.
einen großen topf mit salzwasser zum kochen bringen und die gnocchi im leicht wallenden wasser ca. 4 minuten garen. die gnocchi steigen an die oberfläche, wenn sie gar sind.
aus dem wasser heben und abtropfen lassen. in einer pfanne reichlich butter erhitzen, die gnocchi darin durchschwenken, kurz ziehen lassen und nach bedarf mandeln oder gehackte haselnusskerne einstreuen.
wir haben den rucola mit feinstem olivenöl von filippo berio , balsamicoessig, salz, pfeffer und zucker mariniert!
fertig zum anrichten!
die gnocchi auf teller verteilen, rucola dekorativ beigeben und mit geriebenem parmesan bestreuen!
gutes gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen