raclette ist ideal für größere runden - alle sitzen gemütlich am tisch und genießen genau das essen, das ihnen schmeckt!
das raclette ist neben dem käsefondue eines der schweizer nationalgerichte. gerade zu weihnachten oder silvester versammeln sich freunde und familie rund um einen üppig gedeckten tisch, zentraler mittelpunkt des geschehens ist ein spezieller grill oder ofen mit kleinen pfannen und einer grillfläche darüber.
die wichtigsten zutaten
raclette - käse
der spezielle raclette - käse, der so wunderbar leicht in den pfannen schmilzt, ist der klassiker. es können aber auch sehr viele andere sorten - gouda, butterkäse, gorgonzola,...verwendet werden - probieren sie es einfach aus!
das gemüse
der klassiker sind gekochte, geschälte erdäpfel, die in scheiben geschnitten werden. zusammen mit den weiteren zutaten werden die kleinen pfannen befüllt, mit käse bedeckt und gratiniert! als weitere gemüsezutaten eignen sich champignons,zwiebel knoblauch, paprika, mais...
fleisch und fisch
auf der heißen platte des grill können wunderbar fleisch, fisch oder auch meeresfrüchte gegrillt werden. es empfiehlt sich, das fleisch oder den fisch in mundgerechte stücke vorzubereiten und auch, je nach fleischart, zu marinieren.
schinken, salami, speck,... eignen sich zum überbacken in der pfanne, würstel sind bei kindern sehr beliebt!
obst und süßes
ananas, bananen, melonen, pfirsiche, birnen, feigen in kombination mit käse und nüssen ergeben zahlreiche varianten für die beilagen und den nachtisch!
saucen
hausgemachte saucen passen toll zum raclette. unsere standardsaucen - die würzige knoblauchsauce, die feurige chilisauce und die milde eiersauce.
die richtigen mengen für das raclette
für ein größeres raclette - essen können folgende orientierungsangaben für die jeweilige menge sehr hilfreich sein:
käse : etwa 150 - 200g po person
gemüse: 120 - 180g
fisch und fleisch: 150 - 200g
erdäpfel: 150g - 200g
gutes gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen