die süßkartoffeln sind eines der nährstoffreichsten gemüse überhaupt. sie sind prall gefüllt mit nähr -und vitalstoffen und gewinnen auch in unserer küchen immer mehr an bedeutung. sie stammen aus südamerika und sind ,botanisch gesehen, eigentlich keine kartoffeln sondern windengewächse.
ihre zubereitungsart ist sehr vielfältig - bei uns heute als pommes aus dem backrohr!
2 rote rüben knollen
2 eier
mehl
semmelbrösel
500g süßkartoffeln
salz, pfeffer, zucker, kümmel
olivenöl
endiviensalat
3 erdäpfel
2 knoblauchzehen
balsamicoessig
kürbiskernöl
die zubereitung
die roten rüben in mit salz und kümmel angereichertem wasser etwa eine stunde kochen, aus dem wasser geben und kühl stellen.
die süßkartoffeln schälen, in etwa 1 cm starke stifte schneiden, in olivenöl gut durchmischen, auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen und im rohr bei etwa 200° für ca. 35 minuten backen.
die roten rüben in etwa 1 cm starke scheiben schneiden, mit salz und pfeffer würzen, in mehl wenden. durch die verquirlten und leicht gesalzenen eier ziehen und in semmelbrösel gut wenden.
in öl bei mittlerer temperatur auf beiden seiten etwa 3 bis 4 minuten herausbacken, anschließend abtropfen lassen.
die pommes aus dem rohr geben und nach bedarf salzen!
den gewaschenen endiviensalat in streifen schneiden, die gekochten erdäpfel in scheiben schneiden und unterheben. mit salz, pfeffer,einer prise zucker und gehacktem knoblauch abschmecken und mit balsamicoessig und kürbiskernöl verfeinern!
fertig zum anrichten - gutes gelingen!
Hi,
AntwortenLöschendas Rezept sieht richtig lecker aus!
MFG Philipp
hallo philipp, danke für deinen netten kommentar - es schaut nicht nur gut aus...es schmeckt auch vorzüglich! lg dieter
Löschen