schweinsschopf vom grill


gegrillter schweinsschopf nach braumeisterart - mit knödel, kraut und erdäpfelsalat!

die zutaten

ein schweinsschopf im ganzen, etwa 2,7 kg
0,5 l märzenbier
1/8 l öl
salz, pfeffer, grillgewürz
3 el senf
ein tl honig
6 knoblauchzehen
ein lorbeerblatt

für das kraut
ein kopf weißkraut
2 tl salz
1/8 l suppe
3 el essig
ein schuss weißwein
1 tl kümmel
3 el öl
10 dag speck
grammeln nach bedarf

die zubereitung

aus bier, öl, salz, pfeffer, senf, honig, knoblauch und lorbeerblatt mit grillgewürz vermischt eine marinade herstellen, das fleisch damit gut einreiben und über nacht im kühlschrank kühl stellen.

den marinierten schopf zeitgerecht aus dem kühlschrank geben, so dass er zimmertemperatur annimmt, trocken tupfen und etwa  3,5 stunden auf dem griller indirekt grillen bis eine  kerntemperatur von etwa 79° erreicht ist.   dawischen regelmäßig mit der marinade beträufeln. das fleisch vor dem servieren für mindestens 15 minuten rasten lassen!

für das kraut - heute bei uns als klassischer warmer krautsalat - das kraut fein hobeln oder schneiden, mit salz würen und etwa 30 minuten ziehen lassen.
in einem größerem topf die suppe mit den anderen zutaten erwärmen und das kraut dazugeben, kurz aufkochen lassen und bei kleiner flamme etwa 30 bis 40 minuten kernig weich dünsten.

den fein gewürfelten speck kross anbraten, grammeln nach bedarf dazugeben, kurz anbraten  und über den fertigen krautsalat verteilen!

als weitere beilagen gibt es bei uns heute klassisch -  knödel  und hausgemachten erdäpfelsalat!  zu den rezepten - semmelknödel , erdäpfelsalat 

gutes gelingen!




Kommentare