panzanella - toskanischer brotsalat

fischiscooking, panzanella, toskanischer brotsalat

wir haben diesen köstlichen salat auf einer unserer reisen in die toskana - in der villa nottola in montepulciano - als vorspeise  kennen gelernt.

einfache zutaten - einfache zubereitung - einfach zum nachkochen - ein toller, vielfältiger geschmack!

im original salatrezept aus italien wird ciabatta, foccacia oder ähnliches weißbrot vom vortag verwendet.

in unserer heutigen variante nehmen wir einige schnitten altbackenes, einheimisches schwarzbrot und schneiden dieses in kleine würfel.

mit olivenöl mariniert wandert es auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech so lange in den heißen ofen, bis es schön knusprig braun ist!

die zutaten für den salat - was im  garten und kühlschrank an salat und gemüse heute vorhanden ist -
ein hochwertiges "restlessen"!

eine gurke, cocktailtomaten, zwiebel , lauch, knoblauch, paprika, ...

für den mediterranen touch und geschmack - kapern, oliven, basilikum...

die zutaten werden mundgerecht geschnitten, locker vermengt und mit feinem balsamicoessig, olivenöl, salz, pfeffer und chili abgeschmeckt.

vor dem anrichten werden die gerösteten brotwürfel locker untergehoben!

wir ergänzen unseren salat heute vor dem servieren mit einem feinen stück mozzarella di bufala, das mit olivenöl beträufelt den salat im geschmack toll abrundet!

gutes gelingen!


Kommentare

  1. Dein toskanischer Brotsalat schaut ja wirklich köstlich aus! Den probiere ich bestimmt mal.
    Gruß Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo thomas,
      es freut uns , dass dir unser toskanischer brotsalat sehr gut gefällt. er schmeckt auch ganz ausgezeichnet!
      herzlichen danke für deinen netten eintrag und
      lg
      dieter

      Löschen

Kommentar veröffentlichen