gnocchi mit räucherlachs

fischiscooking, gnocchi, räucherlachs

die zutaten

für den teig
500 g erdäpfel
200 g mehl
ein ei
eine messerspitze backpulver
eine prise salz
muskatnuss

100 g räucherlachs
0,2 l suppe
0,25 l creme fraiche
eine handvoll cocktailtomaten
eine paprikaschote
lauch
2 knoblauchzehen
salz, pfeffer
butter, olivenöl
basilikum
parmesan

die zubereitung

die gekochten und geschälten erdäpfel noch warm durch eine kartoffelpressse drücken und zusammen mit dem mehl, ei, einer prise salz und muskatnuss zu einem weichen, formbaren teig verkneten. diesen etwa 60  minuten rasten lassen. sollte der teig zu feucht sein  noch einmal mehl einarbeiten

aus dem teig etwa daumendicke teigrollen formen und davon etwa 2 cm lange stücke abschneiden und mit der gabel eindrücken.

in einem großen topf ausreichend salzwasser zum kochen bringen, die gnocchi einlegen  wenn diese aufsteigen noch kurz ziehen lassen, herausheben und abtropfen lassen.

für die sauce fein gehackten knoblauch in butter anrösten, würfelig geschnittenen paprika und halbierte cocktailtomaten kurz anschwitzen und mit suppe aufgießen.

creme fraiche einrühren und zu einer sämigen sauce einköcheln lassen, den in streifen geschnittenen lachs unterheben, lauch und gnocchi dazugeben und durchziehen lassen.

fertig zum anrichten!

vor dem servieren mit parmesan und basilikum garnieren!


Kommentare