zucchinicremesuppe - gute küche

fischiscooking, zucchinicremesuppe

die zucchini ist nicht nur gesund, sondern auch so vielfältig in ihren zubereitungsmöglichkeiten. ob gegrillt, geschmort, gefüllt oder überbacken – das sommergemüse schmeckt in allen varianten gut. aber wenn sie mit zucchini etwas ganz besonderes zubereiten möchten, dann probieren Sie doch einmal die zucchinicremesuppe! sie werden von dem geschmack begeistert sein und die zubereitung ist auch gar nicht so aufwendig.

das rezept für eine cremige zucchinisuppe

suppen werden gerne als vorspeise serviert, auch mal mit frisch gebackenem brot. mit der zucchini als hauptzutat bekommen sie jedoch eine suppe, die geschmacklich richtig viel hergibt: eine leicht-frische note und ein reichhaltig-cremiges geschmackserlebnis. diese suppe eignet sich daher auch ideal als hauptgericht.

dieses ist eigentlich ein rezept für die zubereitung einer klassischen zucchinicremesuppe. neben der zucchini und den erdäpfeln kommt es mit ganz traditionellen zutaten wie schalotten, knoblauch, butterschmalz, crème fraîche und schlagobers aus. wenn das gemüse frisch vom markt oder garten geholt wird, belohnt die suppe mit einem besonders frischen geschmack -  und wenn sie der suppe einen exotischen hauch verleihen wollen, können sie diese mit frischen kräutern aufpeppen.

bei den variationen sind ihnen keine grenzen gesetzt. geben sie die gewürze und kräuter einfach nach belieben hinzu und machen sie daraus ihre ganz individuelle zucchinicremesuppe - weitere köstliche rezeptvariationen dieser suppe finden sie auch auf GuteKueche!

veganer können das schlagobers durch ein obers auf sojabasis ersetzen. im anschluss an das klassische rezept zeigen wir ihnen noch eine vegane variante. wenn sie aber gar kein freund von fleischlosen gerichten sind, können sie die suppe vor dem verzehr mit kleinen wurststückchen oder krabben anrichten.

für die zubereitung der zucchinicremesuppe benötigen sie:

·         500 g zucchini
·         200 g erdäpfel (kartoffeln)
·         750 ml je nach belieben klare gemüsesuppe oder hühnersuppe
·         2 schalotten
·         1 knoblauchzehe
·         2 eL butterschmalz
·         100 g crème fraîche
·         50 g schlagobers
·         1 prise salz
·         1 prise pfeffer, am besten aus der mühle

die zubereitung:

zuerst die zucchini und die erdäpfel waschen und putzen. Die erdäpfel müssen außerdem noch geschält werden. dann beide gemüsesorten in 2 cm große würfel schneiden.
Die schlotten und knoblauchzehen abziehen und feinhacken.
butterschmalz in einer pfanne erhitzen, dann die schalotten und den knoblauch darin glasig anbraten.
geben Sie nun die zucchini und die erdäpfel zum braten hinzu.
löschen Sie das ganze mit einer klaren gemüsesuppe oder hühnersuppe ab.
bringen Sie die suppe zum kochen und lassen sie diese noch weitere 20 minuten bei schwacher hitze köcheln.
würzen sie die suppe nun mit salz, pfeffer und je nach belieben auch mit anderen gewürzen.
pürieren Sie die suppe und lassen sie diese noch einmal aufkochen.
 geben sie zum schluss die crème fraîche und das schlagobers dazu. dann nochmals so lange pürieren, bis die suppe schaumig wird.
die suppe gegebenenfalls vor dem servieren noch einmal mit salz und pfeffer abschmecken. 
ein vorschlag zum garnieren - schlagobers und geröstete brotwürfel!

so funktioniert die vegane zucchinicremesuppe

ersetzen sie für die vegane variante den butterschmalz, die crème fraîche sowie das schlagobers durch ein sojaobers, zum beispiel von sojacuisine, 2 eL olivenöl, 1 eL maisstärke und 1 tL basilikumpesto.

Die schalotten und knoblauchzehen werden bei dieser variante nicht mit butterschmalz, sondern mit olivenöl angeschwitzt. bei allen anderen schritten können sie genauso vorgehen wie oben beschrieben. um eine cremige konsistenz der suppe zu erhalten, lösen sie die maisstärke mit 3 eL kaltem wasser auf und geben sie diese mit dem sojaobers und dem basilikumpesto in die suppe, bevor sie alles fein pürieren.

guten appetit!

quellenangabe: 
das rezept wurde uns freundlicherweise von gourmet - portal
GuteKueche.at zu verfügung gestellt!

Kommentare