der klassische gugelgupf einmal anders! eine feine mohn - apfel - masse wird in mini - gugelhupf silikonförmchen abgefüllt und anschließend im rohr gebacken! ein dessert für alle gelegenheiten - für die party, als fingerfood oder einfach zum kaffee!
die zutaten
80g mehl
120g butter
50g staubzucker
120g butter
50g staubzucker
60g geriebene mandeln oder nüsse
eine pkg. vanillezucker
100g geriebener mohn
4 el semmelbrösel, in 80 ml lauwarmer milch eingeweicht
eine pkg. vanillezucker
100g geriebener mohn
4 el semmelbrösel, in 80 ml lauwarmer milch eingeweicht
1 msp. backpulver
6 eier
60g kristallzucker
ein apfel
saft und abrieb einer halben zitrone
1 msp. zimt
mini - gugelhupf - silikonformen - etwa 12 stück - je nach größe
eine prise salz
die zubereitung
für den gugelhupf butter mit staubzucker und einer prise salz schaumig schlagen. die eier trennen und die dotter langsam nach und nach einarbeiten. den abrieb und den saft einer halben zitrone und etwas zimt beigeben und einrühren.
das eiweiß aufschlagen, dabei zucker und vanillezucker nach und nach zugeben und zu einem cremigen nicht zu festen schnee schlagen.
in einer schüssel die eingeweichten semmelbrösel mit dem geriebenen mohn, mehl und backpulver vermischen und die geriebenen mandeln dazugeben.
den apfel schälen, grob raspeln und zur mohnmasse geben. anschließend den butterabtrieb dazugeben und mit der hälfte des schnees mischen. danach den restlichen eischnee vorsichtig unterheben.
die silikonformen ausbuttern, mit mehl stauben und die masse einfüllen. bei 175°C umluft etwa 17 minuten im rohr goldbraun backen.
aus dem rohr nehmen, etwas auskühlen lassen und anschließend aus der form stürzen. mit staubzucker bestreut servieren!
gute gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen