powidltascherl mit mohnbrösel

fischiscooking, powidltascherl, mohnbrösel

ein klassiker der böhmisch - österreichischen mehlspeisküche steht bei uns heute am rezeptplan - powidltascherl mit mohnbrösel. wir verwenden dazu allerdings keinen erdäpfelteig , sondern einen feinen teig aus topfen, mehl, ei , butter und salz. bei mehlspeisen schmeckt uns dieser topfenteig einfach besser! #fischiscooking

die zutaten

250g topfen
140g mehl
40g weiche butter
ein ei
eine prise salz
powidlmarmelade
brösel, mohn und zucker

die zubereitung

aus den zutaten einen teig kneten und diesen im kühlschrank mindestens eine stunde rasten lassen.
danach dünn ausrollen, rund ausstechen, mit einem teelöffel powidl füllen und zu tascherl formen. 
wir verwenden heute dazu ravioliausstecher bzw. drücker.

die tascherl in kochendes wasser einlegen und einige minuten köcheln lassen, bis sie an der oberfläche schwimmen.

butter in einer pfanne erhitzen, kristallzucker und brösel zugeben, leicht anrösten und nach bedarf mohn untermischen.

die tascherl aus dem wasser heben, in mohnbrösel wälzen und mit staubzucker bestreut servieren!

gutes gelingen! 



Kommentare